Die Integrierte Leitstelle (ILS) nutzt zur Alarmierung der Einsatzkräfte die analoge Funkinfrastruktur der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Diese werden in einem bereits laufenden Projekt vollständig durch den BOS-Digitalfunk (TETRA) ersetzt. Hierzu besetzt der BRK Kreisverband Bayreuth (KdöR) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine zeitlich unbefristete Vollzeitstelle.
Ihre Tätigkeit:
- Nach der erfolgreichen Migration obliegt ihnen die Verwaltungssachbearbeitung in der TaktischTechnischen-Betriebsstelle für den Digitalfunk der Kreisverwaltungsbehörden (TTB KVB).
Diese betreut zentral alle Kommunen in Stadt und Landkreis Bayreuth, sowie im Landkreis Kulmbach. - Während der Migration zur digitalen Alarmierung koordinieren Sie das Zusammenwirken der nicht-polizeilichen BOS mit den 56 Kommunen im ILS-Bereich. Hierzu zählen rund 320
Freiwillige Feuerwehren, die Hilfsorganisationen im Rettungsdienst (Berg-, Land-, Luft- und Wasserrettungsdienst) sowie den Mitwirkenden im Katastrophenschutz. - Sie begleiten als Ansprechpartner die Beschaffungsmaßnahmen der Kommunen und Organisationen (Vergabe- und Förderverfahren)
- Sie synchronisieren das regionale Projekt mit den zeitlich unmittelbar nachfolgenden ILS-Bereichen in Bayern, sowie dem Bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration.
- Alarmierungsrelevante Datenbestände werden von ihnen erfasst sowie im Einsatzleitsystem (ELS) sowie im nutzereigenen Management (NEM) und weiteren EDV-Systemen gepflegt.
Sie werden bei ihren Tätigkeiten von der Taktisch-Technischen Betriebsstelle Digitalfunk, dem Team der ILS Bayreuth/Kulmbach, sowie den gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern formierten Projektgruppen unterstützt!
Für diese verantwortungsvollen Tätigkeiten erwarten wir von Ihnen:
- Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellterv
- Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung (VFA-K) oder vergleichbare Qualifikation. Der Angestellten-/Beschäftigtenlehrgang II (AL II) ist zur Stellenausübung nicht zwingend erforderlich.
- Wünschenswert: Praktische Berufserfahrung, idealerweise mit Projektbezug
- Basiswissen über Funk und Fernmeldewesens der BOS, Interesse an Technik und EDV.
- Sozialkompetenz, insbesondere wertschätzender Umgang mit ehrenamtlichen Einsatzkräften
- Organisationsgeschick, Eigeninitiative, selbstständige zielgerichtete Arbeitsweise, Ergebnisverantwortung
- Überdurchschnittliches Engagement und Einsatzbereitschaft, gute Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, Stressresistenz und sicheres Auftreten
- Ausgeprägte Service-, Qualitäts- und Kundenorientierung
- Bereitschaft zu ständiger Aus-/ Fort- und Weiterbildung für alle anfallenden Tätigkeiten und Aufgabenbereiche, sowie Offenheit gegenüber Neuerungen, ausgeprägte Kundenorientierung – Fahrerlaubnisklasse B (bzw. III)
Wir bieten Ihnen an der Schnittstelle von innerer Verwaltung, moderner Technik und Blaulicht:
- einen modernen Arbeitsplatz mit viel Abwechslung und Gestaltungsmöglichkeit in einem spannenden, weiten und veränderungsreichen Beschäftigungsfeld der Gefahrenabwehr
- umfangreiche Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- die Mitarbeit in einem innovativen Team innerhalb des BRK Kreisverbandes Bayreuth
- eine leistungsorientierte Vergütung mit Eingruppierung, Zulagen und Sozialleistungen gemäß den tariflichen Vorgaben des TV-BRK (Anlehnung an TVÖD).
- Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und ihren persönlichen Voraussetzungen.
Haben wir ihr Interesse geweckt? Sind Sie an einer vielseitigen und dauerhaften Tätigkeit in der lebenswerten oberfränkischen Weltkulturerbe- und Festspielstadt Bayreuth interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung! Senden Sie ihre aussagekräftigen Unterlagen bis zum 10.1.2020 an den BRK Kreisverband Bayreuth (KdöR), Hindenburgstraße 10, 95445 Bayreuth.
Stichwort: TETRA-Alarmierung
Da sich der BRK Kreisverband Bayreuth für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern einsetzt, werden Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht!
Auskunft erteilt ihnen Kreisgeschäftsführer Markus Ruckdeschel
Telefon 0921/403-401, Email: markus.ruckdeschel@brk-bayreuth.de