Als Teil einer weltumspannenden Hilfsorganisation, Wohlfahrtsverband und Sozial- und Gesundheitsdienstleister in Stadt und Landkreis trägt der BRK Kreisverband Bayreuth auf vielfältige Weise einen entscheidenden Teil zur Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus und damit zur Bewältigung der Pandemie bei. Seit dem 30.03.2020 unterstützt der BRK Kreisverband Bayreuth auch den Betrieb des Corona-Testzentrums Bayreuths mit der notwendigen Infrastruktur und Personal für die Verwaltungsaufgaben. Hierbei arbeiten das Gesundheitsamt, die Kassenärztliche Vereinigung (KVB) und die Stadt Bayreuth mit dem BRK Hand in Hand zusammen.
Für die Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus sind verschiedene Bausteine Teil der Bewältigungsstrategie. Hierbei ist eine Vielzahl von getesteten Personen eine der entscheidenden Maßnahmen.
Nur durch die gesicherten Ergebnisse einer großen Anzahl von Tests kann die genau Rate der infizierten Menschen eindeutig festgestellt werden und daraus Maßnahmen zur Verhinderung einer zu schnellen Ausbreitung des Virus effizient abgeleitet werden.
Seit dem 30.3.2020 wird nun auch im Sportzentrum neben der Oberfrankenhalle in Bayreuth eine Teststelle in Zusammenarbeit mit der Stadt Bayreuth, der KVB und dem BRK Kreisverband Bayreuth betrieben. Ärzte der KVB testen dort derzeit werktäglich, im Zeitraum von 13 bis 16 Uhr bis zu 100 Patienten auf mögliche Infektionen mit dem Corona-Virus.
Betrieben wird das Bayreuther Testzentrum als sogenanntes „drive-through“. Die Patienten fahren mit ihrem eignen Fahrzeug vor und verlassen während des Abstriches nicht ihr Fahrzeug. So wird der direkte Kontakt zwischen medizinischem Personal und den zu Untersuchenden möglichst geringgehalten. Zusätzlich ist sämtliches Personal mit Schutzausrüstung ausgestattet. Um im Rahmen der Bekämpfung der Ausbreitung des Corona-Virus ein effizientes Testverfahren durchführen zu können, ist die Abnahme eines Testes nur auf Einbestellung durch Vertragsärzte, die KVB selbst und durch das Gesundheitsamt möglich. Somit wird aufgrund der begrenzten Kapazitäten sichergestellt, dass auch wirklich diejenigen ins Testzentrum kommen, die tatsächlich getestet werden müssen.