Am Sonntag, 17.7.2022 gegen 14:20 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach ein automatisierter Notruf nach einem Verkehrsunfall zwischen Gesees und Hummeltal ein. Wie sich herausstellte, waren zwei Personen schwer verletzt worden.
Ein Pkw war allein beteiligt von der Fahrbahn abgekommen und auf der Seite liegen geblieben. Zwei kurz nach dem Unfall vorbeikommende Motorradfahrer stellten das auf der Fahrerseite liegende Auto wieder auf die Räder, öffneten die Türen und befreiten die Beifahrerin aus dem Fahrzeug. Kurz nach der Alarmierung trafen der Helfer vor Ort (HvO) aus Hummeltal und die Feuerwehren aus Hummeltal und Gesees sowie Feuerwehrführungskräfte am Unfallort ein. Die Feuerwehr befreite den Fahrer mit technischem Gerät aus dem Fahrzeug, der HvO unterstützte bei den medizinischen Erstmaßnahmen.
Kurz darauf trafen ein Rettungswagen des BRK aus Bayreuth, der Notarzt und der Einsatzleiter Rettungsdienst des BRK sowie ein Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes an der Unfallstelle ein und übernahmen die Versorgung der beiden Schwerverletzten.
Beide Verletzte wurden durch die zwei Notärzte mit Unterstützung der Besatzungen der beiden Rettungswägen und des Hubschraubers stabilisiert. Ein Verletzter wurde mit dem Rettungswagen des BRK und einem Notarzt in ein Krankenhaus gebracht. Die zweite Verletzte wurde im mittlerweile gelandeten Rettungshubschrauber aus Nürnberg unter Begleitung des Hubschraubernotarztes in ein anderes Krankenhaus geflogen.
Die eingesetzten Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und banden ausgelaufenes Öl.
Text & Bild: Thomas Janovsky