Das eine Tun, ohne das andere zu lassen! Viele Gemeinden in der Region Bayreuth bereiten sich seit geraumer Zeit auf besondere Schadenslagen und Katastrophen vor. Neben der öffentlichen Hand bedarf es aber auch der Vorbereitung eines jeden einzelnen, egal ob in den Familien, der Nachbarschaft oder am Arbeitsplatz. Immer dann, wenn die Lebensnormalität verloren geht, ist die Gesellschaft auf Solidarität und gegenseitige Hilfe angewiesen. Selbsthilfe und Nachbarschaftshilfe sind die Grundlagen einer funktionierenden Selbsthilfebasis.
Der BRK Kreisverband Bayreuth unterstützt die Kommunen hierbei mit einer modernen Wanderausstellung. Neben Exponaten und Schaubildern zur individuellen Katastrophenvorsorge werden die Folgen eines großflächigen und länger andauernden Stromausfalls virtuell erlebbar gemacht. Mit Hilfe einer VR-Brille und Tablet-PC kann alleine oder in der Gruppe ein Haushalt erkundet werden.
An Gemeinden mit Schulstandorten besteht zudem die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrkräften als Teil des Unterrichts mit vier Erkundungsaufträgen die Ausstellung besuchen.
Los ging es mit dem Pilotstandort im Juli 2023 in der Stadt Gefrees (Landkreis Bayreuth)! Seither können interessierte Bürgerinnen und Bürger zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten des Rathauses die Ausstellung besuchen und wertvolle Impulse erhalten und damit die Eigenvorsorge in Gang bringen. Den Anfang machte der Gefreeser Bürgermeister Oliver Dietel gemeinsam mit seinem Rathaus—Team und BRK Kreisgeschäftsführer Markus Ruckdeschel. In der letzten Schulwoche folgte bereits die Grundschule Gefrees mit einer vierten Klasse und im August Daniele Neudert mit der BRK Bereitschaftsjugend aus Gefrees.
Egal ob Privatbesucher, Schulklasse oder Vereinstreffen im Rathaus – ein kurzweiliger Besuch lohnt sich. Bürgermeister Oliver Dietel und Markus Ruckdeschel haben neben den Erwachsenen vor allem Kinder und Jugendliche im Fokus. „Es ist wichtig, dass die jüngste Generation von Grund auf wieder lernt, im Notfall sich selbst und anderen Hilfe zu leisten, in der Fachwelt sprechen wir von gesteigerter Selbsthilfefähigkeit oder Resilienz“. Nachdem im ersten praktischen Einsatz der Wanderausstellung in Gefrees noch Ideen und Rückmeldungen der Besucher integriert werden können, tourt die finale Ausstellung im neuen Schuljahr 2023/2024 dann durch Städte, Märkte und Gemeinden in und rund um Bayreuth. Weiter geht es im Anschluss nach Gefrees in Richtung Bischofsgrün und Landratsamt Bayreuth. Mit den Seminaren „Familienretter“ und „Kochen ohne Strom“ bietet der BRK Kreisverband interessierten Bürgern darüber hinaus ein weitergehendes Kursformat an. Aufgrund dieser beiden einmaligen Seminarangebote berichtete sogar die Bildzeitung im November 2022 und März 2023.
Übrigens: Die Ausstellung im Gefreeser Rathaus läuft noch bis 20.09.2023! Größere Besuchergruppen dürfen sich gerne vor einen Besuch anmelden.
Bild 1: Die BRK-Bereitschaftsjugend aus Gefrees
Bild 2: Bürgermeister Oliver Dietel und BRK-Kreisgeschäftsführer Markus Ruckdeschel