Am 10.10.2023 gegen 19:10 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach Rettungsdienst und Feuerwehr zu einem Einsatz auf die B 22 bei Oberwaiz, Gde. Eckersdorf (Ldkr. Bayreuth).
Die Feuerwehr aus Oberwaiz und der Helfer vor Ort des BRK aus Mistelgau trafen ziemlich zeitgleich an der Unfallstelle ein. Ein PKW war von der Straße abgekommen, hatte sich überschlagen und war auf dem Dach im Straßengraben zum Liegen gekommen.
Die beiden PKW-Insassen konnten sich selbst aus dem Unfall-PKW befreien. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte ein zufällig vorbeigekommener Ersthelfer die Beiden bereits hinten in seinen Kleinbus gesetzt und sich um sie gekümmert.
Nacheinander trafen noch der Notarzt, der Einsatzleiter Rettungsdienst und ein Rettungswagen des BRK aus Hollfeld sowie ein Rettungswagen des privaten Rettungsdienstes SKS an der Unfallstelle ein.
Bei der Untersuchung der beiden Patienten durch den Notarzt stellte sich heraus, dass diese trotz des für die Insassen sehr gefährlichen PKW- Überschlags offensichtlich nur leicht verletzt waren. Sie hatten bei dem Unfall wohl einen Schutzengel, der für sie im Einsatz war.
Beide Patienten kamen zur weiteren Untersuchung mit den beiden Rettungswägen vorsorglich in ein Krankenhaus.
Die Feuerwehr Oberwaiz sicherte die Unfallstelle ab und kümmerte sich anfangs mit um die beiden PKW-Insassen.