Am 19.10.2023 gegen 20:15 alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach das Bayerische Rote Kreuz aus Bayreuth und die Feuerwehr mit dem Einsatzschlagwort „Wohnung ist verraucht“ zu einem Brand nach Creußen.
Vom BRK fuhren der Einsatzleiter Rettungsdienst und ein Rettungswagen aus dem hauptamtlichen Rettungsdienst des BRK Kreisverbandes Bayreuth nach Creußen.
Die Besatzung des RTW versorgte einen Bewohner der in Brand geratenen Wohnung. Wie sich herausstellte, hatte der Patient zuviel Rauch eingeatmet. Der Mann wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gefahren.
Da durch den Transport keine weiteren Kräfte des Rettungsdienstes mehr vor Ort waren, veranlasste der noch auf Anfahrt befindliche Einsatzleiter Rettungsdienst über Funk die Alarmierung von Einsatzkräften der Bereitschaft Creußen des Bayreuther BRK.
Die Sanitäter der Bereitschaften des BRK sind ehrenamtlich tätig und werden aus ihrer Freizeit heraus zum Einsatz gerufen.
Nur kurze Zeit später war ein Rettungswagen der Bereitschaft mit drei Kameraden vor Ort an der Brandstelle, um den Feuerwehreinsatz abzusichern. Die Creußener Kameraden mussten aber glücklicherweise nicht tätig werden.
Die Feuerwehr hatte den Brand schnell gelöscht.
Thomas Janovsky
Pressesprecher BRK
+49 921 403 406