Wohnungsbrand in der Bayreuther Lenbachstraße

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Am Montag, den 30.10.2023 kurz vor 11:00 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach das Bayreuther BRK und die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in der Bayreuther Lenbachstraße.

Noch während die ersten Einsatzkräfte von BRK und Feu- erwehr auf Anfahrt waren, wurde das Einsatzstichwort durch die Leitstelle für den Wohnungsbrand auf „Person in Gefahr“ erhöht.

Bei Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst stellte sich glücklicherweise heraus, dass Personen nicht unmittelbar gefährdet waren.

Vom Bayreuther Roten Kreuz waren der Einsatzleiter Rettungsdienst, ein Notarzt und drei Rettungswägen, davon ein RTW von den Bereitschaften des BRK aus Bayreuth im Einsatz. Alarmiert wurde auch ein RTW des privaten Rettungsdienstes SKS.

Der Wohnungsinhaber wurde nach Untersuchung durch den Notarzt mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren. Eine weitere Hausbewohnerin kam vorsorglich ins Krankenhaus. Zwei weitere Personen konnten nach kurzer Untersuchung durch den Notarzt wieder entlassen werden.

Ein Feuerwehrmann kam mit Kreislaufproblemen nach Untersuchung und Behandlung durch den Notarzt vorsorglich ins Krankenhaus.

Für die andauernden Nachlöscharbeiten blieb ein Rettungswagen noch vor Ort.

Zu Einzelheiten des Feuerwehreinsatzes siehe gesonderte Pressemitteilung der Bayreuther Feuerwehr.