Im Oktober versammelten sich die Erste-Hilfe-Beauftragten des Regierungsbezirkes Oberfranken im Rettcampus des BRK-Kreisverbandes Bayreuth im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Schulsanitätsdienst der Bayerischen Hilfsorganisationen.
Ihr Treffen diente der Weiterbildung und dem gemeinsamen Austausch. Das Tagungsprogramm umfasste Informationen über die verschiedenen beteiligten Hilfsorganisationen und das Seminar Bayern sowie praktische Übungen zur Notfalldarstellung und der Anleitung und Durchführung von Fallbeispielen.
Der Rettcampus, das fast 600 Quadratmeter große notfallmedizinische Trainingsgelände der Berufsfachschule für Notfallsanitäter (BRK-Schulen Rettung) in Bayreuth, bot als moderne Schulungs- und Lerneinrichtung für notfallmedizinische Maßnahmen und Erste Hilfe ideale Voraussetzung für die Seminarteilnehmenden.
An der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Schulsanitätsdienst der Bayerischen Hilfsorganisationen sind neben dem Bayerischen Roten Kreuz, der Arbeiter Samariterbund, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, die Johanniter und die Malteser beteiligt. Der Fokus der Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaft liegt hauptsächlich auf die Förderung des Schulsanitätsdienstes und die Interessenvertretung im Bildungsbereich. Dies beinhaltet die Organisation von Tagungen, Wettbewerben und Praxistagen, die Erstellung und Verbreitung von Materialien, den Austausch zwischen Hilfsorganisationen sowie die Ausbildung von Lehrkräften und die Vertretung der Anliegen.