Schnelle, lebensrettende Hilfe in Bayreuth – Notfallstation beim BRK-Altstadtpark in Betrieb genommen

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Notfallstation beim BRK-Altstadtpark in Betrieb genommen

Plötzliches Herzversagen bleibt die führende Todesursache in Deutschland. Die gute Nachricht ist, dass ein rechtzeitiger Einsatz eines automatischen externen Defibrillators (AED) vielen Betroffenen eine erhebliche Chance bietet, einen Herzstillstand ohne bleibende Schäden zu überleben. Eine flächendeckende Verfügbarkeit öffentlich-zugänglicher Defibrillatoren, die auch von Laien bedient werden können, ist daher entscheidend, um im Ernstfall Leben zu retten.

In diesem Zusammenhang engagiert sich das Projekt Defi-Netzwerk Bayreuth der Integrierten Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach mit dem ehrenamtlichen Projektkoordinator Karl Bernet seit vielen Jahren. Ziel ist es, Einrichtungen, Vereine und andere Hilfsorganisationen bei der Errichtung von öffentlich-zugänglichen Defibrillatoren zu unterstützen. Mit ca. 300 solcher Geräte ist der Leitstellenbereich Bayreuth/Kulmbach führend in der Bereitstellung von Defibrillatoren. Über 80 dieser Geräte sind integraler Bestandteil des Defi-Netzwerks Bayreuth und befinden sich in eigens konzipierten Notfallstationen, die eine direkte Verbindung zur ILS Bayreuth/Kulmbach gewährleisten. Diese Stationen ermöglichen nicht nur einen jederzeitigen Kontakt zur Integrierten Leitstelle, sondern bieten auch rund um die Uhr Zugang zu einem Defibrillator.

Jüngst wurde auch an der Senioreneinrichtung BRK-Altstadtpark im Bayreuther Stadtteil Altstadt eine weitere Notfallstation errichtet. Dieser Defi steht nun dessen Bewohnerinnen und Bewohnern, Besuchenden, Mitarbeitenden sowie allen Bürgerinnen und Bürgern rund um den BRK-Altstadtpark im Notfall zur Verfügung. Die Notfallstation, an der Vorderseite des Gebäudes angebracht, ermöglicht es jedem, im Ernstfall direkt Kontakt mit der ILS Bayreuth/Kulmbach aufzunehmen, einen Notruf abzusetzen und stellt einen einsatzbereiten, von Laien einsetzbaren Automatischen Externen Defibrillator (AED) zur Verfügung.

Privates Engagement – Sicherheit für alle

Im Rahmen der Inbetriebnahme haben das Team des BRK-Altstadtparks, dessen Bewohnerinnen und Bewohner sowie interessierte Anwohner/-innen begleitend zur Installation durch AED-Instruktor Karl Bernet auch ein Notfalltraining durch Bernet in der Cafeteria des BRK-Altstadtparks erhalten.

Die anwesenden BRK-Kreisgeschäftsführer Markus Ruckdeschel, Leiter Stationäre Pflege Richard Knorr und Einrichtungsleitung Elke Lindner sprechen Karl Bernet als Projektverantwortlichem für das Defi-Netzwerk BT/KU ihren Dank aus und betonen dabei gleichzeitig die Relevanz der Notfallstation, die neben den Bewohnerinnen und Bewohnern auch Besuchenden, Mitarbeitenden und Anwohnern um den BRK-Altstadtpark ab sofort im Notfall die Möglichkeit zur schnellen Hilfe bietet.

Die Anschaffung der Notfallstation und des Defibrillators, mit Gesamtkosten von ca. 4.500 Euro, wurde durch eine Vielzahl von Spendern überhaupt erst ermöglicht. Unter anderem sind dies das Reha Team Nordbayern mit Geschäftsführer David Heumann, Durner GmbH & Co. KG, Herr Matthias Eichbaum sowie Herr Johannes Mauermann. Im Namen des BRK-Kreisverbandes Bayreuth und dem BRK-Altstadtpark allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank!

Bildunterschrift: Öffentlich zugänglicher Defibrillator am BRK-Altstadtpark in Bayreuth in Betrieb genommen. Mit der neuen Notfallstation an der BRK-Senioreneinrichtung wächst das Defi-Netzwerk Bayreuth-Kulmbach unaufhörlich weiter. Links im Bild Einrichtungsleitung Elke Lindner, rechts AED-Instruktor Karl Bernet