Mehr als 1.000 Stunden auf dem Bayreuther Bürgerfest

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Wie jedes Jahr betreuten auch 2024 nahezu alle Bereitschaften, unterstützt von Wasserwacht und Bergwacht, im Kreisverband Bayreuth des BRK das dreitägige Bayreuther Bürgerfest und waren vor Ort, wenn medizinische Hilfe gefragt war.

Über 1.000 Einsatzstunden leisteten die ehrenamtlichen Helfer von Freitag bis Sonntag. Im Innenhof des Bayreuther Richard-Wagner-Gymnasiums befand sich wie jedes Jahr der Stützpunkt der Rotkreuzler. Dort waren das Einsatzleitfahrzeug und eine Betreuungsstelle, wurden die Einsatzfahrzeuge geparkt und wurden auch die Einsatzkräfte verpflegt.

Am Freitag und Samstagnacht, dem Höhepunkt des Bürgerfestes, waren jeweils insgesamt rund 40 ehrenamtliche Einsatzkräfte in ihrer Freizeit vor Ort. Sie besetzten mehrere Rettungswagen, liefen Fußstreife über das Bürgerfestgelände und betreuten verletzte oder hilfsbedürftige Personen. Die Einsatzleitung koordinierte den Einsatz der Sanitäterinnen und Sanitäter.

Wie auch in den letzten Jahren, so war es auch heuer ein friedliches Bürgerfest. In Anbetracht von Tausenden von Besuchern auf dem Fest waren die weniger als 50 zu behandelnden Personen (Stand: Sonntagmittag) glücklicherweise deutlich in der Unterzahl.

Am Freitag und Samstagnacht war jeweils ein Notarzt mit vor Ort, der Patienten im Behandlungsplatz vorsorglich untersuchte und zusammen mit den Sanitäterinnen und Sanitäter ggf. behandelte.

Die Erkrankungen beziehungsweise Verletzungen reichten von Kopfplatzwunden als Folge eines Sturzes, über Herzkreislaufprobleme, einer Fraktur bis hin zu den Folgen von deutlich zu viel Alkohol.

In nur sieben Fällen (Stand: Sonntagmittag) mussten Patienten vorsorglich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren werden.

Das Fußballspiel der deutschen Mannschaft am Freitagabend hatte aus Sicht des BRK keine Auswirkungen auf das Einsatzgeschehen.

Wenn Einsatzkräfte über mehrere Stunden Dienst verrichten, ist es auch wichtig, dass sie Verpflegung und kalte Getränke erhalten. Hierum kümmerte sich in bewährter und wohl schmeckender Weise die Bereitschaft Bad Berneck.

Einsatzkräfte und -fahrzeuge
Das Team des Behandlungsplatzes