Zusammenstoß zweier Pkw auf der Nürnberger Straße in Bayreuth

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Am 1.8.2024 kurz nach 20:00 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach über eine Notrufzentrale die Mitteilung über den Zusammenstoß zweier Fahrzeuge im Bereich der Anschlussstelle Bayreuth-Süd ein.

Eines der beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge hatte ein automatisiertes Notrufsystem eingebaut. Der automatische Notruf läuft in diesem Fall bei einer Notrufzentrale auf, die die Meldung an die Leitstelle weitergibt.

Die Integrierte Leitstelle alarmierte zwei Rettungswagen und den Rettungshubschrauber mit Notarzt, sowie die Bayreuther Feuerwehr.

Da die Unfallstelle auf der Nürnberger Straße genau unter der Autobahn war, konnte aufgrund der vom Notrufsystem übermittelten GPS-Koordinaten zunächst nicht sicher gesagt werden, wo sich der Unfall genau ereignet hatte. Der zuerst eintreffende Rettungswagen übermittelte dann aber schnell die Meldung, dass der Unfall nicht auf der Autobahn, sondern auf der Nürnberger Straße stattgefunden hatte.

Die Feuerwehr war mit 10 Einsatzkräften vor Ort und kümmerte sich um die Verkehrsregelung und klemmt die Batterien der Fahrzeug ab, um einen Brand durch Kurzschluss zu verhindern.

In den beiden Unfallfahrzeugen befanden sich jeweils zwei Personen. Nach Untersuchung durch den Notarzt und den Rettungsdienst stellte sich heraus, das alle vier Unfallbeteiligten nur leicht verletzt waren.

Sie wurden durch die beiden Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gefahren.

Das BRK war mit sechs Kameradinnen und Kameraden vor Ort, der Rettungshubschrauber des ADAC mit drei Besatzungsmitgliedern.

Das Bild zeigt Einsatzkräfte des BRK-Rettungsdienstes Bayreuth an der Unfallstelle.
Das BIld zeigt Einsatzkräfte des BRK-Rettungsdienstes Bayreuth, der Feuerwehren und der ADAC-Luftrettung an der Unfallstelle. Im Hintergrund steht ein Rettungshubschrauber der ADAC-Luftrettung und ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehren.
Einsatzfahrzeuge an der EInsatzstelle bei hereinbrechender Dunkelheit.