Pflege meets Bayreuth“ Erfolgreicher Auftakt begeistert Besucher in der Wilhelminenaue in Bayreuth

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Bayreuth – Die Wilhelminenaue in Bayreuth erlebte am 20. Juli eine Premiere der besonderen Art: „Pflege meets Bayreuth“, eine innovative Ausbildungsmesse, lockte zahlreiche Besucher an den Kulturkiosk in der Bayreuther Wilhelminenaue. Die Veranstaltung, die erstmals in dieser Form stattfand, bot eine inspirierende Mischung aus Information, Austausch und Unterhaltung inmitten einer entspannten Atmosphäre. Möglich wurde dies durch die Unterstützung der Hans-Emma-Nützel-Altenstiftung.

Im Bild: Pflegeinfluencerin Franziska Böhler, alias „thefabulousfranzi“

Pflegeberufe hautnah erleben

Vier renommierte Bayreuther Ausbildungsbetriebe – das Klinikum Bayreuth, GeBo, bfz und das BRK Bayreuth – präsentierten sich und ihre vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Pflegebereich bei dieser Ausbildungsmesse der besonderen Art. Im idyllischen Panorama des ehemaligen Landesgartenschau-Geländes und unter strahlendem Sonnenschein konnten Interessierte direkt mit Auszubildenden und Fachkräften ins Gespräch kommen und sich über den spannenden Pflegeberuf informieren.

Highlight: Franziska Böhler live

Ein besonderes Highlight war der Auftritt der bekannten Pflegeinfluencerin Franziska Böhler, alias „thefabulousfranzi“. Die deutschlandweit bekannte Pflegeaktivistin und Krankenschwester las aus ihrem Buch „I’m a nurse“ und berichtete eindrucksvoll von ihrem Berufsalltag auf einer anästhesiologischen Intensivstation. Ihre emotionalen Geschichten und ehrlichen Einblicke fesselten das Publikum und boten einen authentischen Blick hinter die Kulissen der Pflege.

Podiumsdiskussion und interaktive Aktionen

Im Anschluss an die Lesung fand eine lebhafte Podiumsdiskussion statt. Auszubildende, Lehrkräfte und Praxisanleiterinnen und -anleiter der Bayreuther Pflegeschulen tauschten sich mit Franziska Böhler über ihre Erfahrungen und Herausforderungen aus. Böhler zeigte sich beeindruckt vom Engagement und der Motivation der teilnehmenden Bayreuther Pflegekräfte, der Auszubildenden, sowie der Lehrkräfte der Bayreuther Pflegeschulen.
Für Abwechslung und Unterhaltung sorgten ein spannender Rollstuhlparcours des Klinikums Bayreuth und der „Heiße Draht“, ein Geschicklichkeitsspiel, das von der GeBo gestaltet wurde. Diese interaktiven Elemente vermittelten den Besuchern spielerisch wichtige Aspekte des Pflegeberufs.

Musikalischer Ausklang mit Flowzirkel

Abgerundet wurde der Abend durch ein musikalisches Highlight. Die Band „Flowzirkel“ sorgte als Abschluss mit ihrer Musik für ausgelassene Stimmung.

Erfolgreicher Startschuss für gemeinsame Zukunft

Die Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Bayreuth sowie die Arbeitsgemeinschaft Bayreuther Pflegeschulen haben mit „Pflege meets Bayreuth“ einen erfolgreichen Grundstein für die gemeinsame Zusammenarbeit und weitere zukünftige Projekte gelegt. Ziel aller Initiatoren ist es, Nachwuchskräfte für die Pflege zu begeistern und den Pflegeberuf in der Region nachhaltig zu stärken. Die positive Resonanz und der große Andrang bei der Veranstaltung zeigen, dass dieser innovative Ansatz auf großes Interesse stößt. Die gemeinsame Planung weiterer innovativer und zielgruppenspezifischer Veranstaltungen durch die Gesundheitsregionplus und der Arbeitsgemeinschaft Bayreuther Pflegeschulen ist daher für die Zukunft fest vorgesehen.

„Pflege meets Bayreuth“ hat eindrucksvoll bewiesen, dass der Pflegeberuf nicht nur essenziell, sondern auch vielseitig und spannend ist – und dass er verdammt viel Spaß machen kann!

Bilder: Landkreis Bayreuth und bfz Bayreuth

"pflege meets bayreuth" die Ausbildungsmesse der anderen Art.