Lebensretter vor Ort: Private Initiativen sorgen zusammen mit dem Defi-Netzwerk Bayreuth für mehr Sicherheit

Am 14. September 2024, dem Welttag der Ersten Hilfe, steht das Thema Lebensrettung weltweit im Fokus. In der Region Bayreuth engagiert sich der BRK-Kreisverband seit Jahren intensiv für die Verbreitung lebensrettender Maßnahmen. Im Rahmen des Projekts „Defi-Netzwerk Bayreuth“ werden Defibrillatoren flächendeckend installiert und Schulungen angeboten, um im Notfall schnelle Hilfe zu ermöglichen.

Im Bild: Karl Bernet – ehrenamtliche Koordinator des Defi-Netzwerkes Bayreuth (zweiter v.l.), Sonja Fachtan (Hertel Möbel, l.), Stefan Hertel (Inhaber Hertel Möbel, dritter v.l.) und Hermann Meyer (4 v.l.).

Gemeinsam mit seinen Partnern unterstützt er Vereine, Unternehmen und Organisationen bei der Ausbildung in Erster Hilfe und Frühdefibrillation.

Privates Engagement für mehr Sicherheit

Ein besonders eindrucksvolles Beispiel dieses Engagements ist das traditionsreiche Möbelhaus Hertel in Gesees. Anfang des Jahres hat das Unternehmen mit Unterstützung des Defi-Netzwerks einen öffentlich zugänglichen Defibrillator installiert, der rund um die Uhr einsatzbereit ist. Dieser ist nicht nur für die Besucher des Möbelhauses, sondern auch für die Anwohner verfügbar, und mit der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach verbunden, um im Ernstfall schnellstmöglich Hilfe leisten zu können.

Schulungen der Bevölkerung in der Anwendung von Defibrillatoren

Im Rahmen der Inbetriebnahme des Defibrillators wurden auch Schulungstermine für die Mitarbeitenden von Hertel Möbel sowie interessierte Anwohnerinnen und Anwohner angeboten. Bereits im Juli fanden die ersten Schulungen statt, in denen die Teilnehmenden sowohl den richtigen Umgang mit dem Defibrillator als auch grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen erlernten. Stefan Hertel, Inhaber von Hertel Möbel, bedankte sich herzlich bei Karl Bernet, ehrenamtlicher BRK-Projektkoordinator, und Hermann Maier für ihr Engagement. Ihr Wissen und ihre Bereitschaft, dieses weiterzugeben, schaffen Sicherheit und geben allen Teilnehmenden die nötigen Handlungskompetenzen für den Notfall. Das Defi-Netzwerk Bayreuth bleibt weiterhin eine treibende Kraft, um die Sicherheit in der Region zu stärken und noch mehr Menschen Zugang zu lebensrettenden Maßnahmen zu ermöglichen.

Karl Bernet - ehrenamtliche Koordinator des Defi-Netzwerkes Bayreuth (zweiter v.l.), bei der Schulung der Mitarbeitenden der Firma Hertel Möbel in den Maßnahmen der Frühdefibrillation und dem Umgang mit dem Defibrillator.