Verkehrsunfall mit 11 Verletzten in Bayreuth

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Am 2. März wurden die Einsatzkräfte des BRKs zu einem ein schwerer Verkehrsunfall mit 11 Verletzten in Bayreuth gerufen.

Am 2.3.2025 ging um 17:35 bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach ein Notruf über einen Verkehrsunfall in der Bernecker Straße in Bayreuth ein.

In der ersten Meldung war die Rede von zwei beteiligten Fahrzeugen und mehreren Verletzten. Nach Eintreffen der ersten Rettungskräfte stellte sich heraus, dass 11 Personen, darunter drei Kinder, bei dem Unfall verletzt worden waren.

Entsprechend alarmierte die Leitstelle weitere Kräfte. Neben dem Einsatzleiter Rettungsdienst wurde aufgrund der Anzahl der Verletzten auch die Sanitätseinsatzleitung mit dem Organisatorischen Leiter, dem Leitenden Notarzt und der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung an die Unfallstelle gerufen.

Drei weitere Notärzte, davon je ein Notarzt mit dem Rettungshubschrauber Christoph 20 aus Bayreuth und Christoph 80 aus Weiden, wurden ebenso alarmiert wie ein bodengebundener Notarzt aus Bayreuth.

Insgesamt sieben Rettungswägen fuhren an die Unfallstelle, darunter zwei RTW, die mit ehrenamtlichen Kräften der BRK Bereitschaften des Bayreuther Kreisverbandes besetzt waren.

Nach erster Sichtung durch die Notärzte stellte sich heraus, dass nur eine Person mittelschwer und die 10 weiteren Personen nur leicht verletzt waren, darunter die drei Kinder.

Alle Verletzten wurden zur weiteren Abklärung und Behandlung in ein Krankenhaus gefahren.

Einsatzfahrzeuge der Rettungsdienste am Einsatzort in der Bernecker Straße in Bayreuth.