Zur Gewinnung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Altenpflege unternahm der BRK Kreisverband Bayreuth zusammen mit der Firma Senivita eine Reise ins polnische Tarnów und Tuchów (nahe Kraków), um dort die Ausbildungsmöglichkeiten und die Arbeit im Bereich der Altenpflege in Deutschland vorzustellen.
In Zeiten des Fachkräftemangels geht der BRK Kreisverband Bayreuth innovative Wege. In der Altenpflege fehlen bundesweit dringend, benötigte Fachkräfte. Um den Herausforderungen der Zukunft vorbereitet entgegen zu treten und langfristig eine sichere und qualitativ hochwertige Pflege zu gewährleisten, warb der BRK Kreisverband Bayreuth bei unseren polnischen Nachbarn in Tarnów und Tuchów (nahe Kraków) für die Arbeit im Bereich Altenpflege in Deutschland.
Peter Herzing, Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Bayreuth, und Ivonne Roszyk, Pflegedienstleitung der BRK-Sozialstation in Bayreuth, präsentierten jungen Schülerinnen und Schülern der Oberschule in Tuchów, zusammen mit der Firma Senivita, die Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in der Pflege beim Bayerischen Roten Kreuz.