112 ist eine wichtige Zahl – Sanitätsdienst bei den Bayreuther Festspielen

Newskategorie: Aktuelles, Presse

112 ist in Bayreuth in diesem Sommer eine wichtige Zahl für Wagnerianer. Dieses Jahr finden die 112. Wagnerfestspiele in Bayreuth auf dem Grünen Hügel statt.

Die 112 ist aber auch an 365 Tagen und rund um die Uhr eine wichtige Zahl. Damit rufen Sie den Rettungsdienst oder die Feuerwehr, wenn etwas passiert ist. So erreichen Sie die integrierte Leitstelle, die Ihnen in Notfällen weiterhilft.

Im Bild: Wotan (Tomas Konieczny) besucht das Bayreuther BRK auf dem Grünen Hügel.

Beide Zahlen kommen in diesem Jahr auf dem Grünen Hügel in Bayreuth zusammen.

Auf dem Hügel werden Wagners Werke gespielt und gesungen und die Festspielwache des Bayreuther Roten Kreuzes ist wie jedes Jahr auf dem Hügel bereit zu helfen – bei kleinen und großen Wehwehchen. Und wenn es ganz schlimm wird, kann die 112 gerufen werden.

Schon 1892 fand eine erste BRK Übung auf den Grünen Hügel statt. Seit 1951 ist die Festspielwache des BRK auf dem Grünen Hügel belegt.

Die Kameradinnen und Kameraden begleiten auch 2024, wie jedes Jahr, Hilfsbedürftige und Gehbehinderte zu ihrem Platz im Festspielhaus und sind für alle großen und kleinen medizinischen Notfälle bereit und ansprechbar.

Aber auch in anderen, an sich nicht tragischen, für die Festspielbesucher aus dem In- und Ausland in diesem aktuellen Moment aber belastenden Fällen helfen sie gerne, sei es ein Knopf am Smoking zum Wiederannähen, sei es ein gerissener Schnürsenkel oder ein defekter Hosenträger.

Während der Festspielzeit vom 25. Juli bis 27. August, aber auch schon vorher während der Generalproben halten die Kameradinnen und Kameraden des Bayreuther Roten Kreuzes ehrenamtlich und in ihrer Freizeit ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn bis zum Vorstellungsende Wache auf dem Festspielgelände und sind für jedermann, der medizinische Hilfe benötigt, ansprechbar. Sie helfen gerne, wenn sie gebraucht werden.

Zu Beginn der diesjährigen Dienstzeit besuchte der Bassbariton Tomasz Konieczny, der Wotan bei den Festspielen 2024, die Kameradinnen und Kameraden des Bayreuther Roten Kreuzes am vergangenen Sonntag während des ersten Wachdienstes.

Wotan der Bayreuther Festspiele 2024 (Tomas Konieczny) besucht die ehrenamtlichen des BRKs am Bayreuther Festspielhaus,