22 angehende Notfallsanitäter:innen starteten im Oktober ihre Ausbildung an der Berufsfachschule für Notfallsaniäter

Newskategorie: Aktuelles

22 Schülerinnen und Schüler starteten am 10. Oktober ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter/ zur Notfallsanitäterin an der Berufsfachschule für Notfallsanitäter in Bayreuth (BRK Schulen Rettung).

In ihrer 3-jährigen Ausbildung durchlaufen sie dabei schulische Ausbildungs- und Praxisblöcke an Lehrrettungswachen und Krankhäusern im Wechsel.

Der seit 2014 existierende Beruf des Notfallsanitäters zählt zu den Gesundheitsfachberufen. Im Rahmen eines Notfallarzteinsatzes soll dieser nicht nur bei der ärztlichen Notfall- und Akutversorgung assistieren, sondern im Notfalleinsatz auch eigenständig oder vom Ärztlichen Leiter Rettungsdienst freigegebene heilkundliche, invasive Maßnahmen bei Patienten durchführen. Eine anspruchsvolle Ausbildung, die unter anderem auch im RETTCampus, dem über 600 Quadratmeter großen notfallmedizinischen Trainingsgelände der BRK Schulen Rettung, absolviert wird.

Die im Jahrgang 2022 startenden Schülerinnen und Schüler wurden von den BRK-Kreisverbänden Bamberg, Bayreuth, Coburg, Hof, Kronach , Kulmbach, Lichtenfels, Tirschenreuth und Wunsiedel entsandt.
Empfangen wurden neuen Schülerinnen und Schüler von Lena Albersdorf (Klassenleitung) und Alexander Köll (stv. Klassenleitung).

>Der BRK-Kreisverband Bayreuth wünscht den neuen Schülerinnen und Schülern einen gelungenen Start in ihre Ausbildung und heißt sie willkommen beim Roten Kreuz in Bayreuth.