Ausbildung zum Gruppenführer Betreuungsdienst in Warmensteinach

Newskategorie: Aktuelles

Bei schönstem Sonnenschein fand am 12. und 13. Februar in Warmensteinach die Ausbildung der Gruppenführer Betreuungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes statt.

Zwei Tage lang erfuhren 13 Teilnehmende aus den verschiedensten Rot-Kreuz-Organisationen Bayerns, von den Lehrgangsleitern Christoph Biersbach und Martin Schmidt, die notwendigen Grundlagen in Theorie und Praxis, um die Aufgabe als Gruppenführer im Betreuungsdienst erfolgreich ausführen zu können. Um die erfolgreiche Durchführung der Ausbildungsveranstaltung zu gewährleisten, engagierten sich weitere Kameradinnen und Kameraden der BRK Bereitschaft Warmensteinach im Hintergrund und kümmerten sich um die Abwicklung der notwendigen Corona-Tests und die Schulungsräumlichkeiten.

Durch die gute Vernetzung in der eigenen Gemeinde war auch die Versorgung der Teilnehmenden wieder hochwertig und gut gelöst. In Warmensteinach scheint an mancher Stelle die Zeit stehen geblieben zu sein, was dem Ort seinen urig-liebenswerten Charme verleiht. Der im Fichtelgebirge bekannte Urlaubsort zeichnet sich durch Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft aus. Besonders innerhalb der Bereitschaft werden die sieben Grundsätze des Roten Kreuz noch spürbar gelebt.

Alle Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer äußerten sich sehr wertschätzend über die Lokalität und die Bereitschaft Warmensteinach. Teilnehmer Andreas Krahl, Vizepräsident des Bayerischen Roten Kreuz, drückte beispielsweise schon am Abend nach dem Lehrgang, seinen Dank über die sozialen Medien aus.