Ausbildungsstart – Begrüßung der neuen kaufmännischen Auszubildenden

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Mit einem „Auszubildenden-Starttag“ wurden am Montag drei neue kaufmännische Auszubildende im Team des BRK Bayreuth willkommen geheißen.

Erstmals organisiert durch die neue Ausbilderin der kaufmännischen Azubis beim BRK Bayreuth, Christina Häsner, erhielten diese an ihrem ersten Arbeitstag bei einer Begrüßungsrunde mit anschließendem Rundgang zunächst einen Überblick über die Strukturen des Kreisverbands mit den verschiedenen Abteilungen und Ansprechpartnern. Eine Einführung in die Nutzung relevanter Computer-Programme und Vorträge abteilungsübergreifender Stabsstellen wie Arbeits- und Datenschutz folgten am Nachmittag. Die Begrüßung durch den Personalratsvorsitzenden Alexander Pscherer rundete den informativen Tag ab.

Der BRK Kreisverband Bayreuth bietet mit den Ausbildungen zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement und Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen vielfältige kaufmännische Ausbildungsberufe. In der dualen dreijährigen Berufsausbildung lernen die Auszubildenden das Unternehmen in den praktischen Einsatzphasen kennen und führen dort organisatorische und kaufmännisch­verwaltende Tätigkeiten aus. Der Einsatz erfolgt unter anderem am Empfang, in der Personalverwaltung, in der Buchhaltung, in den mobilen Diensten und in der Bildung.

Der BRK Kreisverband Bayreuth begrüßt die angehenden Kolleginnen und Kollegen herzlich und wünscht ihnen einen gelungenen Start in ihren Beruf und eine erfolgreiche Ausbildung.

Im Bild (v.l.n.r.): Markus Düngfelder (Umschüler Kaufmann für Büromanagement), Kathrin Herberg (Umschülerin Kauffrau für Büromanagement), Emely Kühn (Auszubildende Kauffrau im Gesundheitswesen), Christina Häsner (Ausbilderin d. kaufm. Azubis u. Mitarbeiterin Personalverwaltung), Laura Möckel (Leiterin Personalverwaltung), Katharina Grethlein (Mitarbeiterin Personalverwaltung) und Alexander Pscherer (Personalratsvorsitzender)