Einsatzkräfte meistern täglich viele Herausforderungen und sind auf viele Szenarien gut vorbereitet. Mancher Einsatz hält trotzdem Überraschungen bereit, die einer besonderen Vorbereitung bedürfen. Hierzu gehören auch Einsätze mit Reptilien. Der richtige Umgang mit (Gift-)Schlangen und Co, speziell für BOS-Einsatzkräfte, war das Ziel des Fortbildungsabends des BRK-Kompetenzzentrums Bayreuth im RettCampus am vergangenen Freitag.
18 Teilnehmende wurden bei der kostenfreien Fortbildung von den beiden Experten Harry Wölfel und Alexander Maisel vom Terrarienclub Bayreuth und Umgebung e. V. mit unterhaltsamem, kurzweiligem theoretischem Input über Arten, Verhalten und Besonderheiten informiert. Jenseits der Theorie konnten bei dem Fortbildungsabend auch verschiedene Tiere hautnah erlebt und der Umgang mit den Tieren in der Praxis geübt werden.
Das BRK-Kompetenzzentrum Bayreuth bedankt sich herzlichen bei den beiden Dozenten und ihren kriechenden, tierischen Begleitern für das außergewöhnliche Fortbildungsangebot!