Beispielhaftes Engagement – Ehrung für langjährige BRK-Ehrenamtliche im Landratsamt Bayreuth

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden 14 engagierte Ehrenamtliche des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) im Landratsamt Bayreuth für ihre herausragende langjährige Dienstzeit geehrt.

Neun von ihnen erhielten das goldene Ehrenzeichen am Bande für beeindruckende 40 Jahre ehrenamtlichen Einsatz. Fünf weitere wurden mit dem silbernen Ehrenzeichen am Bande für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet.

Die Geehrten sind in den verschiedensten Bereichen des BRKs in Bayreuth und der Region aktiv und leisten seit Jahrzehnten wertvolle Arbeit in den BRK-Bereitschaften, der Wasserwacht und dem Jugendrotkreuz.

Wir danken allen Ausgezeichneten für ihren außergewöhnlichen Einsatz und ihr unermüdliches Engagement für das Rote Kreuz und die Bürgerschaft in Bayreuth und der Region.

Mit dem Ehrenzeichen am Bande in Gold für 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit beim BRK wurden geehrte:

Die mit dem goldenen Ehrenzeichen am Bande für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit Ausgezeichneten (v.l.n.r.): Armin Kagerer (Jugendrotkreuz), Alexandra Küfner(Jugendrotkreuz), Ulrich Pscherer (Bereitschaften), Otmar Czech (Wasserwacht), Thomas Hirschmann (Wasserwacht), Anneliese Unglaub (Wasserwacht), Wolfgang Krauß (Wasserwacht), Alfons Richter (Wasserwacht) und Bruno Keller (Wasserwacht). Mit im Bild Landrat Florian Wiedemann (Landkreis Bayreuth).

Alexandra Küfner

Am 14. September 1981 begann Alexandra Küfner beeindruckende Laufbahn im Jugendrotkreuz (JRK) Warmensteinach. Nach Ihrer Ausbildung zur Gruppenleiterin übernahmen Sie über zehn Jahre lang die Leitung einer Jugendgruppe in Warmensteinach. Auch beim Aufbau und der Leitung der neuen JRK-Gruppe in Altenplos waren Sie maßgeblich beteiligt und prägten deren Entwicklung nachhaltig.

1998 wurden Sie in den Kreisausschuss des BRK-Kreisverbandes berufen, wo Sie ab 2005 als stellvertretende Leiterin der Jugendarbeit tätig waren. Seit 2017 führen Sie das Jugendrotkreuz im Kreisverband Bayreuth als Leiterin der Jugendarbeit mit großem Engagement und Weitblick.

Ebenfalls engagierte sie sich bei der Ausrichtung der bundesweiten Wettbewerbe des JRKs und der war jahrelang Mitorganisatorin der JRK-Familien-Rallye, die immer wieder ganze Familien für das Rote Kreuz begeisterte. Mit dem Kinder-Erste-Hilfe-Programm „Trau dich“ motivieren Sie schon die Kleinsten in Kindergärten, sich mit der Ersten Hilfe vertraut zu machen und stärken so das Bewusstsein für Hilfe und Verantwortung von klein auf.

Seit vergangenem Jahr übernahm Alexandra Küfner zudem die Leitung des Teams des BRK-Herzenswunsch Hospizmobiles.

Alexandra Küfner - ausgezeichnet mit dem BRK-Ehrenzeichen am Bande in Gold für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für das BRK

Anneliese Unglaub

Am 15. Juli 1983 trat Anneliese Unglaub der Wasserwacht Bischofsgrün bei und absolvierte die Ausbildung zur Rettungsschwimmerin. In den Anfangsjahren unterstützte sie vor allem im Hintergrund die Organisation der vielfältigen Aufgaben der Wasserwacht.

Seit 1986 ist sie als Rettungsbootsführerin im Einsatz und übernahm damit eine wichtige Rolle in der aktiven Wasserrettung. Im Jahr 2010 wurde sie zur Schriftführerin gewählt, ein Amt, das sie bis heute mit großer Sorgfalt und Verlässlichkeit ausübt

Anneliese Unglaub - ausgezeichnet mit dem BRK-Ehrenzeichen am Bande in Gold für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für das BRK.

Ottmar Czech

Am 1. Januar 1975 trat Ottmar Czech der Wasserwacht bei und übernahm von Beginn an die Verantwortung als Gerätewart, indem er sich um die Ausrüstung der Ortsgruppe kümmerte. Er absolvierte sämtliche Ausbildungen vom Rettungsschwimmer bis zum Ausbilder für Rettungsschwimmer, die er 1985 abschloss.
Von 1989 bis 2004 leitete er die Ortsgruppe und prägte deren Entwicklung maßgeblich. Im Jahr 1993 gründete er gemeinsam mit anderen Mitgliedern eine Jugendgruppe, die er bis heute mit viel Engagement betreut.

Die Ausbildung der Mitglieder, insbesondere der Jugend, ist seine besondere Leidenschaft. Gleichzeitig legt er großen Wert auf die Pflege der Kameradschaft und nimmt regelmäßig an geselligen Veranstaltungen der Wasserwacht teil.

Ottmar Czech - ausgezeichnet mit dem BRK-Ehrenzeichen am Bande in Gold für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für das BRK

Thomas Hirschmann

Seit dem 1. März 1977 ist Thomas Hirschmann Mitglied der Wasserwacht Hollfeld und hat wie alle Aktiven die Rettungsschwimmerausbildung durchlaufen. Im Jahr 1985 erwarb er die Ausbilderqualifikation für das Rettungsschwimmen, die er bis heute durch regelmäßige Fortbildungen und Weiterqualifizierungen aufrechterhält.

Im Jahr 2000 wurde er zum Technischen Leiter der Ortsgruppe gewählt, ein Amt, das er bis heute ausübt. In dieser Funktion ist er für die Ausbildung und Einsätze verantwortlich, kümmert sich besonders um die Jugend und organisiert zahlreiche feste kameradschaftliche Aktivitäten, die den Jahreslauf der Ortsgruppe prägen.

Thomas Hirschmann - ausgezeichnet mit dem BRK-Ehrenzeichen am Bande in Gold für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für das BRK

Armin Kagerer

Seit 1981 ist Armin Kagerer Mitglied im Jugendrotkreuz der Ortsgruppe Warmensteinach. Während seiner aktiven Zeit übernahm er zahlreiche Aufgaben und Funktionen: als Gruppenleiter, Mitglied im Kreisausschuss des JRK und von 2001 bis 2005 als stellvertretender Leiter der Jugendarbeit.

Sein Engagement beschränkte sich dabei nicht nur auf die Kreisebene. Auch auf Bezirksebene war er aktiv, insbesondere als Instruktor im Arbeitskreis Ausbildung des Bezirksverbands Ober- und Mittelfranken, wo er seine Expertise in der Jugendarbeit einbrachte.

Auch heute unterstützt er das Jugendrotkreuz tatkräftig mit seiner langjährigen Erfahrung und vertritt das JRK in Sitzungen des Stadtjugend- und Kreisjugendrings.

Armin Kagerer - ausgezeichnet mit dem BRK-Ehrenzeichen am Bande in Gold für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für das BRK

Bruno Keller

Am 1. Januar 1982 begann Bruno Keller sein Engagement bei der Wasserwacht in Waischenfeld mit der Absolvierung der Rettungsschwimmerausbildung. Im Jahr 1995 folgte dann die Qualifikation als Ausbilder für Rettungsschwimmen, 2002 dann die Weiterbildung zum Schwimmausbilder. Zwischen 2010 und 2017 übernahm er die Verantwortung als Ortsgruppenleiter. Seitdem unterstützt er die Wasserwacht Ortsgruppe als stellvertretender Ortsgruppenleiter.

Bruno Keller - ausgezeichnet mit dem BRK-Ehrenzeichen am Bande in Gold für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für das BRK.

Wolfgang Krauß

Seit dem 1. Januar 1980 ist Wolfgang Krauß Mitglied der Ortsgruppe Bischofsgrün und prägte über Jahrzehnte hinweg das Gesicht der Wasserwacht im Bischofsgrüner Freibad. Neben dem erfolgreichen Abschluss der Rettungsschwimmerausbildung engagierte er sich in der Durchführung von Anfängerschwimmkursen und übernahm die Leitung der Rettungsschwimmerausbildung.

Von 1985 bis 2009 war er als stellvertretender Vorsitzender tätig und gestaltete die Arbeit der Ortsgruppe entscheidend mit. Durch die Organisation des jährlichen Schwimmbadfestes – bis zur Schließung des Freibades – setzte er nicht nur einen Höhepunkt im Veranstaltungskalender, sondern förderte auch den kameradschaftlichen Zusammenhalt innerhalb der Gruppe.

Wolfgang Krauß - ausgezeichnet mit dem BRK-Ehrenzeichen am Bande in Gold für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für das BRK

Ulrich Pscherer

Am 1. Juni 1981 trat Ulrich Pscherer dem damaligen Sanitätszug Mehlmeisel unter der Leitung von Sanitätszugführer Reinhard Kraus bei. Mit der Umwandlung des Sanitätszuges in eine Sanitätskolonne im Jahr 1985 wurden er zunächst zum stellvertretenden Kolonnenführer ernannt, bevor er im Juni 1986 die Verantwortung als Kolonnenführer übernahmen.

Unter seiner Führung nahm das Projekt „Kolonnenheim“ konkrete Formen an und konnte im Juli 1990 feierlich seiner Bestimmung übergeben werden. Dank seiner herausragenden Führungsqualitäten, seiner Fachkompetenz und Ihrer entschlossenen Handlungsweise erlebte die Sanitätskolonne eine bemerkenswerte Weiterentwicklung und ein kontinuierliches Wachstum.

Ulrich Pscherer - ausgezeichnet mit dem BRK-Ehrenzeichen am Bande in Gold für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für das BRK

Alfons Richter

Am 1. Januar 1982 traten Alfons RIchter der Wasserwacht Waischenfeld bei und absolvierten in seiner weiteren Laufbahn erfolgreich die Rettungsschwimmer- und Sanitätsausbildung. Erst kürzlich erweiterte er sein Engagement mit der Qualifikation zum Ausbildungsassistenten für Schwimmer und Rettungsschwimmer.

Von 2010 bis 2017 war er stellvertretender Ortsgruppenleiter und übernahmen am 25. Februar 2017 die Leitung der Wasserwacht Ortsgruppe Waischenfeld, die er seitdem führt. Ob bei der Aufsicht im Schwimmbad Waischenfeld oder beim Wachdienst am Fichtelsee – wann immer Alfons Richter gerufen werden, ist er stets bereit, Verantwortung zu übernehmen und zu helfen.

Alfons RIchter - ausgezeichnet mit dem BRK-Ehrenzeichen am Bande in Gold für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für das BRK

Mit dem Ehrenzeichen am Bande in Silber für 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit beim BRK wurden geehrte:

Die mit dem silbernen Ehrenzeichen am Bande für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit Ausgezeichneten (v.l.n.r.): Reiner Kastl (Bereitschaften), Martin Laaser (Wasserwacht), Anja Teufel (Wasserwacht), Marlies Voit (Bereitschaften) und Kerstin Hevesi (Wasserwacht). Mit im Bild Landrat Florian Wiedemann (Landkreis Bayreuth).

Kerstin Hevesi

Seit 1995 ist Kerstin Hevesi Mitglied der Wasserwacht Ortsgruppe Bischofsgrün. Bereits zu Beginn absolvierte sie die Schwimmscheine und die Rettungsschwimmerausbildung. Im Jahr 2017 übernahm sie die Position der stellvertretenden Jugendleitung, die Sie bis heute mit großem Engagement ausübt.

Ob bei der Organisation von Jugendfreizeiten, beim Basteln mit den Kindern oder bei kameradschaftlichen Aktivitäten – mit Ihrem Einsatz und Ihrer Kreativität trug Sie maßgeblich zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls und zur Stärkung der Jugendarbeit bei.

Kerstin Hevesi - ausgezeichnet mit dem BRK-Ehrenzeichen am Bande in Silber für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für das BRK

Marlies Voit

Mit beeindruckendem Engagement leistete Marlies Voit seit über 25 Jahren aktiven Dienst in der BRK-Bereitschaft Mehlmeisel. Seit vielen Jahren sorgt Sie bei den Blutspendeterminen dafür, dass die freiwilligen Spender bestens verpflegt werden, und bringt sich mit großem Einsatz bei allen BRK-Veranstaltungen ein.

Darüber hinaus trägt Sie mit Ihrer tatkräftigen Unterstützung bei den jährlichen Haussammlungen in der Gemeinde wesentlich zur finanziellen Stabilität der Bereitschaft Mehlmeisel bei. Auch bei Ausbildungsabenden kann stets auf sie gezählt werden.

Darüber hinaus trägt Sie mit Ihrer tatkräftigen Unterstützung bei den jährlichen Haussammlungen in der Gemeinde wesentlich zur finanziellen Stabilität der Bereitschaft Mehlmeisel bei. Auch bei Ausbildungsabenden kann stets auf sie gezählt werden.

Marlies Voit - ausgezeichnet mit dem BRK-Ehrenzeichen am Bande in Silber für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für das BRK

Anja Teufel

Am 1. Januar 1991 trat Anja Teufel der Wasserwacht Ortsgruppe Waischenfeld bei und absolvierte, die Schwimmabzeichen sowie die Rettungsschwimmerausbildung. Bereits im Alter von 21 Jahren wählten die Mitglieder sie zu ihrer Vorsitzenden, ein Amt, das Anja Teufel von 1998 bis 2000 mit großem Engagement führten.

Während ihrer Schwangerschaft legten sie 1995 die Prüfung zur Ausbilderin für Rettungsschwimmen ab und erweiterten 2002 ihre Qualifikation um die Ausbilderin für Schwimmen, ein Bereich, den sie bis heute verantwortungsvoll betreut. Von 2000 bis 2021 war sie technische Leiterin der Wasserwacht Waischenfeld und übernahm seit 2021 die Rolle der stellvertretenden technischen Leiterin.

Anja Teufel- ausgezeichnet mit dem BRK-Ehrenzeichen am Bande in Silber für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für das BRK

Martin Laaser

Bereits als Jugendlicher trat Martin Laaser am 1. Februar 1998 in die damalige Jugendgruppe der Wasserwacht Ortsgruppe Hollfeld ein und übernahm von 2009 bis 2013 die Verantwortung als Jugendleiter. Von 2013 bis 2021 führte er die Ortsgruppe als Vorsitzender und waren gleichzeitig bis 2015 technischer Leiter der Kreiswasserwacht. Seit 2021 ist er stellvertretender technischer Leiter der Kreiswasserwacht und kümmert sich um die Ausbildung von Rettungsschwimmern und ist auch für den digitalen Auftritte der Kreiswasserwacht Bayreuth verantwortlich.

Als ausgebildeter Wasserretter, Motorrettungsbootsführer und Ausbilder für Rettungsschwimmen Stufe 2 hat er zahlreiche Zusatzqualifikationen erlangt und zeigt stets, dass man auf ihn zählen kann.

Martin Laaser - ausgezeichnet mit dem BRK-Ehrenzeichen am Bande in Silber für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für das BRK

Reiner Kastl

Reiner Kastl kann auf mehr als 25 Jahre aktiven Dienst bei der BRK-Bereitschaft Mehlmeisel zurückblicken. Mit seiner Qualifikation als Notfallsanitäter bringt er stets sein fundiertes, medizinisches Wissen bei Sanitätsdiensten und Sicherheitswachen ein und unterstützt den Wachdienst auf der Luisenburg oder bei Großveranstaltungen wie dem Maisels Fun Run in Bayreuth.

Darüber hinaus zeichnet er sich immer wieder durch sein handwerkliches Geschick aus und packt tatkräftig bei Instandhaltungsmaßnahmen sowie der Pflege der Anlagen im und rund um das BRK-Heim in der Mehlmeisler Webergasse mit an. Auf ihn ist stets Verlass, wenn es drauf ankommt.

Reiner Kastl - ausgezeichnet mit dem BRK-Ehrenzeichen am Bande in Silber für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für das BRK