Berlin Calling, BRK Bayreuth Responding – Ehrenamtliche sichern Paul Kalkbrenner-Open-Air ab

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Am Samstag, den 07.09.2024, verwandelte der renommierte Berliner DJ Paul Kalkbrenner, bekannt durch den Film und den gleichnamigen Soundtrack “Berlin Calling”, den Bayreuther Volksfestplatz in eine riesige Open-Air-Bühne. Zehntausende Musikbegeisterte erlebten eine unvergessliche Nacht mit der energiegeladenen Live-Performance des internationalen Künstlers. Während das Publikum die außergewöhnliche Atmosphäre genoss, sorgten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der BRK-Bereitschaften für eine umfassende sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung.

Umfassende Absicherung durch BRK-Ehrenamtliche

Mit 55 engagierten Ehrenamtlichen und zwei Notärzten war das BRK während des gesamten Konzerts im Einsatz, um im Notfall schnell und kompetent Hilfe zu leisten. Die Helfer waren mit moderner Ausrüstung ausgestattet und richteten eine Unfallhilfsstelle (UHS) auf dem Konzertgelände ein, um verletzte und erkrankte Personen schnell zu versorgen und für den Transport ins Krankenhaus vorzubereiten. Darüber hinaus standen sechs Einsatzfahrzeuge bereit, und Sanitätsteams patrouillierten zu Fuß durch das Publikum. Der Einsatzleitwagen des Fachdienstes Information und Kommunikation koordinierte die großen Einsatzkräfte vor Ort und gewährleistete einen reibungslosen Ablauf.

Reaktionsfähigkeit in jeder Situation

Neben der Versorgung kleinerer Verletzungen und gesundheitlicher Probleme standen die Ehrenamtlichen auch bei größeren Notfällen bereit, um schnell und professionell zu handeln. So wurden während des gesamten Konzertes von 16 bis 22 Uhr rund 35 Patientinnen und Patienten behandelt. Während 21 dieser Patientinnen und Patienten an der Unfallhilfsstelle teilweise auch notärztlich behandelt werden mussten, waren glücklicherweise keine Kliniktransporte notwendig.

Ein starkes Team für eine sichere Veranstaltung

Das Team der BRK-Kräfte setzte sich aus Mitgliedern der Bereitschaften aus Bad Berneck, Bayreuth I, Creußen, Gefrees, Mistelgau, Pegnitz sowie dem Arbeitskreis Rettungsdienst zusammen, unterstützt von den Fachdiensten der BRK-Kreisbereitschaft Bayreuth für Information und Kommunikation (IuK), Technik und Sicherheit (TuS) sowie der Rettungshundestaffel Bayreuth.

„Das Engagement unserer Ehrenamtlichen ist herausragend“, lobte Bernd Neukam, der mit der Einsatzleitung betraute Kreisbereitschaftsleiter des BRK-Kreisverbandes Bayreuth. „Ihr unermüdlicher Einsatz ist entscheidend für die erfolgreiche Durchführung solcher Großveranstaltungen.“

Ehrenamtliche im Einsatz – Sicherheit auf höchstem Niveau

Dank der umfassenden Ausbildung, moderner Ausstattung und Erfahrung der BRK-Bereitschaften wurde die Veranstaltung mit Bravour abgesichert. „Unsere Mitglieder leisten einen wichtigen Beitrag für eine sichere und sorgenfreie Zeit der Besucher“, fügte Neukam hinzu. Interessierte, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, sind herzlich willkommen – „Alles, was es braucht, ist die Bereitschaft, sich zu engagieren und anderen zu helfen“, so Neukam.

Dank und Anerkennung für herausragende Zusammenarbeit

Die BRK-Kreisbereitschaft Bayreuth dankt allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit. Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für Sicherheit und Solidarität – bei jedem Event, an jedem Tag.

Über die Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes

Die BRK-Bereitschaften sind in allen Notlagen eine zuverlässige Unterstützung, von der Erste-Hilfe-Ausbildung über die Versorgung von Verletzten bis hin zum Suchdienst. Mit rund 43.000 Ehrenamtlichen bilden sie das Rückgrat des Roten Kreuzes und arbeiten eng mit anderen Organisationen im Zivil- und Katastrophenschutz zusammen. Mehr Informationen zum Ehrenamt beim BRK und Engagement-Möglichkeiten beim BRK in Bayreuth finden Sie hier: https://bereitschaften.brk-bayreuth.de

Das Bild zeigt einen Notfallkrankenwagen der BRK Bereitschaft Pegnitz im EInsatz zur Absicherung des Paul Kalkbrenner-Open-Air-Konzertes in Bayreuth und seine dreiköpfige Besatzung.
Bild zeigt einen Teil der 55 zur Absicherung des Kalkbrenner-Open-Air-Konzertes in Bayreuth eingesetzten 55 Ehrenamtlchen Helferinnen und Helfer des BRKs bei einem Briefing am Leitwagen.
Das Bild zeigt einen Rettungswagen der BRK Bereitschaft Mistelgau.
Sanitätsteam zu Fuß patroulliert durch die Besucherinnen und Besucher des Paul Kalkbrenner-Open-Air-Konzertes in Bayreuth.
Im Bild die Hauptbühne des Kalkbrenner-Open-Air-Konzertes in Bayreuth bei beginneder Dunkelheit. Sichtbar ist eine Teil der Besucherinnen und Besucher. Im Vordergrund der Leitwagen der BRK-Einsatzkräfte.
Das Bild zeigt das Innerer und das Team der Unfallhilfsstelle auf dem Konzertgelände des Paul Kalkbrenner-Open-Air-Konzertes in Bayreuth.
Das Bild zeigt drei Ehrenamtliche Sanitäter der BRK-Bereitschaft Mistelgau.
Das Bild zeigt einen direkten Einblick in den Leitwagen der BRK-Einsatzkräfte.