Brand eines Neubaus in Cottenbach (Lkr. Bayreuth)
Am 27.7.2023 kurz nach 05:00 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Brand nach Cottenbach (Landkreis Bayreuth).
Was zunächst als Brand einer Garage alarmiert wurde, stellte sich schnell für die eintreffenden Kräfte als Brand eines kurz vor Fertigstellung stehenden Neubaus in Cottenbach heraus.
Neben umfangreichen Kräften der umliegenden Feuerwehren wurden zur medizinischen Absicherung des Feuerwehreinsatzes der Einsatzleiter Rettungsdienst des Bayreuther Roten Kreuzes und ein Rettungswagen des hauptamtlichen Rettungsdienstes des BRK alarmiert.
Nachdem sich herausgestellt hatte, dass der Feuerwehreinsatz mehrere Stunden dauern würde, veranlasste der Einsatzleiter Rettungsdienst, dass zur Ablösung des Rettungswagens aus Bayreuth ein Rettungswagen, besetzt mit ehrenamtlichen Kräften, zum Einsatz alarmiert wurde.
Nachdem der RTW der Bereitschaft Mistelbach mit drei Kameraden an der Brandstelle eingetroffen war, konnte der RTW des hauptamtlichen Rettungsdienstes zurück nach Bayreuth fahren.
Zur Versorgung von Verletzten ist es nicht gekommen. Die Nachlöscharbeiten dauern an. Der Rettungswagen ist nach wie vor zur Absicherung des Feuerwehreinsatzes vor Ort (Stand: 27.07.2023, 09:25 Uhr).
Thomas Janovsky
Pressesprecher BRK
+49 921 403 406
Bild: Einsatzleiter Rettungsdienst (gelbe Jacke) weist die neu eingetroffenen Kameraden der Bereitschaft Mistelgau in die Lage ein