Brand im Kindergarten in Creußen

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Am Mittwoch, 29.05.2024 um 10:51 allarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach eine große Anzahl von Kräften der Feuerwehr und des BRK. Über Notruf war ein Brand in einem Kindergarten in Creußen mitgeteilt worden. Alle Kinder sind unverletzt.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte bei der in Brand stehenden Turnhalle eines Kindergartens in Creußen wurden umgehend Atemschutzgeräteträger zur weiteren Erkundung und Brandbekämpfung in das Innere des Gebäudes geschickt. Insgesamt drangen fünf Atemschutztrupps ins Innere vor bis der Brand vollständig unter Kontrolle war und die Nachlöscharbeiten beginnen konnten. Dieser hatte sich bereits auf die gesamte Turnhalle im Dachgeschoß ausgebreitet. Eine Ausbreitung des Brandes auf angrenzende Zimmer und das Treppenhaus konnte die Feuerwehr verhindern.

Durch die starke Rauchentwicklung während des Brandes sind die Räume rund um die Turnhalle komplett verrußt. Im gesamten Gebäude war auch nach den Nachlöscharbeiten und ausreichender Belüftung durch die Feuerwehr weiter Brandrauch zu riechen.

Alle 36 Kinder konnten schnell und glücklicherweise unverletzt in der benachbarten Kirche untergebracht werden, wo sich das Kindergartenpersonal um seine Schützlinge zusammen mit dem BRK kümmerte.

In enger Abstimmung mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst und Feuerwehrführungskräften des Landkreises Bayreuth wurde sehr zeitnah über die Polizei die Information an die Medien weitergegeben, dass alle Kinder wohlbehalten in Sicherheit sind. Diese frühzeitige Information an die Bevölkerung war notwendig um klare, verlässliche Informationen zu liefern, da zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Eltern telefonisch kontaktiert werden konnten und um den Eltern frühzeitig Sorge und Angst um ihre Kinder nehmen zu können.

Durch das vorbildliche und geistesgegenwärtige Eingreifen der Betreuerinnen vor Ort hatte Schlimmeres verhindert werden können. Über eine ortsansässige Firma organisierte der Einsatzleiter Rettungsdienst einen Bus, um die Kinder und ihre Betreuerinnen gegebenenfalls von der Einsatzstelle zur weiteren Betreuung weg fahren lassen zu können. Dies war dann aber durch den sehr schnellen Kontakt mit allen Eltern durch das Personal des Kindergartens, die über Telefonlisten Kontakt ihnen aufnahmen, nicht mehr notwendig. Alle Kinder konnten von den Eltern abgeholt werden. Bis zum Eintreffen der Eltern kümmerten sich die Betreuer und eingesetzten BRK Kräfte um die Kindergartenkinder.

Für die Zeit der Brandbekämpfung musste die Neudorfer Straße für den Verkehr etwa eine Stundelang komplett gesperrt werden. Neben der Feuerwehr aus der Stadt Bayreuth mit der ständig besetzten Wache waren aus dem Landkreis Bayreuth die Feuerwehren Creußen, Speichersdorf, Engelmannsreuth, Schnabelwaid, Tiefenthal, Birk, Mistelgau, Gottsfeld, Bühl, Neuhof und die UG-ÖEL (Örtliche Einsatzleitung) des Landkreises Bayreuth im Einsatz. Mit Polizei und THW waren rund 140 Einsatzkräfte vor Ort, darunter 40 Atemschutzgeräteträger. Vom Bayreuther BRK waren neben dem Einsatzleiter Rettungsdienst, dem Einsatzleitwagen und zwei Notärzten, drei Rettungswägen, insgesamt 14 Kameradinnen und Kameraden, eingesetzt

Während die Kinder glücklicherweise unverletzt blieben, wurden zwei Mitarbeiterinnen des Kindergartens mit einer leichten Rauchvergiftung vor Ort untersucht und behandelt; eine der Patientinnen wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gefahren.

Gegen 12:00 Uhr konnten die ersten Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen