Brandeinsatz in der Entenmühle bei Gefrees

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Alarm für Rettungsdienst und Feuerwehr hieß es am 26.12.2024 gegen 20:32. Aus der Gaststätte Entenmühle bei Gefrees (Ldkr. Bayreuth) war ein Notruf gekommen, dass ein Elektroverteiler brennen würde.

Die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach alarmierte den Einsatzleiter Rettungsdienst und je einen Rettungswagen des BRK aus Münchberg und Bad Berneck sowie den Helfer vor Ort aus Gefrees. Der Alarm ging ebenso an Ein- satzkräfte der Feuerwehren aus Stein, Wasserknoten, Gefrees und Benk und Feuerwehrführungskräfte des Landkreises.

Nachdem sich der ELRD einen ersten Überblick über die Schadenslage verschafft hatte, ließ er durch die Leitstelle den Notarzt aus Münchberg und einen weiteren Rettungswagen des BRK aus Fichtelberg zur Einsatzstelle ausrücken.

Beim Brand des Elektroverteilers war es zu starker Rauchentwicklung gekommen, alle Personen hatten das Gebäude aber bereits verlassen.

Insgesamt acht Personen wurden durch den Rettungsdienst und den Notarzt untersucht. Bei vier dieser acht Betroffenen ergab die Untersuchung eine leichte Rauchgasintoxikation. Sie wurden zur weiteren Abklärung mit zwei Rettungswägen ins Krankenhaus gefahren. Ein Rettungswagen blieb zur Absicherung des Feuerwehreinsatzes zunächst vor Ort.

Um das Löschen des brennenden Elekroverteilers und die Belüftung des Gebäudes kümmerte sich die Feuerwehr.

Für drei weitere der acht Betroffenen, die ursprünglich in der Entenmühle übernachten wollten, konnten Mitarbeiter der Entenmühle schnell eine Ersatzunterkunft in Bad Berneck besorgen

Das BRK war mit insgesamt 9 Kameradinnen und Kameraden, die Feuerwehr mit 40 Einsatzkräften vor Ort.