BRK-Bereitschaften wählen neue Führungsspitze für Bayreuth Stadt und Landkreis – Kontinuität im Ehrenamt des Roten Kreuzes

Newskategorie: Aktuelles, Highlight, Presse

Die BRK-Bereitschaften in Stadt und Landkreis Bayreuth haben ihre Führungsspitze neu gewählt. Bernd Neukam wurde als Kreisbereitschaftsleiter im Amt bestätigt. Mischa Nietfeld wurde zum ersten stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiter gewählt. Daniela Neudert erhielt erneut das einstimmige Vertrauen und wurde als Jugendwartin wiedergewählt. Patrick Czekalla wurde als zweiter Stellvertreter in das Führungsteam berufen.

Im Bild (v.l.n.r.): Florian Kristek (stv. BRK-Bezirksbereitschaftsleiter Ober- und Mittelfranken), Daniela Neudert (Jugendwartin BRK-Kreisverband Bayreuth), Bernd Neukam (Kreisbereitschaftsleiter BRK-Bayreuth) und Mischa Nietfeld (erster stv. Kreisbereitschaftsleiter BRK-Bayreuth).

Mehr als 600 ehrenamtliche Mitglieder der 18 BRK-Bereitschaften und Arbeitskreise in Stadt und Landkreis Bayreuth waren im März zur Wahl aufgerufen. Gewählt wurden der Kreisbereitschaftsleiter, sein erster Stellvertreter sowie der Jugendwart der Kreisbereitschaften. Das Ergebnis zeigt: Kontinuität und Vertrauen in die bestehende Führung sind groß.

Mit einer deutlichen Mehrheit von über 80 % wurde Bernd Neukam für weitere vier Jahre als Kreisbereitschaftsleiter wiedergewählt. Seit nunmehr 40 Jahren engagiert er sich im Roten Kreuz, war lange Zeit Mitglied und später Bereitschaftsleiter der BRK-Bereitschaft Pegnitz. Anfang 2024 übernahm er das Amt des kommissarischen Kreisbereitschaftsleiters. Das Vertrauen der Wahlberechtigten erhielt auch Mischa Nietfeld als stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter. Daniela Neudert wurde mit 100 % der Stimmen als Jugendwartin der Bereitschaften bestätigt. Als zweiter stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter wird Patrick Czekalla noch hinzuberufen.

Die BRK-Bereitschaften – Rückgrat des Bevölkerungsschutzes

Die BRK-Bereitschaften spielen eine zentrale Rolle im Bevölkerungsschutz und Katastrophenmanagement. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stellen die medizinische Versorgung bei Notfällen sicher, unterstützen bei Großschadenslagen und engagieren sich in der Ausbildung sowie Nachwuchsförderung.

Kreisbereitschaftsleiter Bernd Neukam blickte in seiner Rede auf die vergangenen Jahre zurück und zog eine positive Bilanz. Dabei sprach er den Mitgliedern der Bereitschaften seinen besonderen Dank für ihren Einsatz im Roten Kreuz aus und würdigte zugleich die engagierte Unterstützung seiner beiden Stellvertreter sowie des Teams des Kreisausschusses.

In den vergangenen Jahren haben die Bereitschaften des BRK-Kreisverbandes Bayreuth ihre Ausstattung gezielt modernisiert und damit ihre Einsatzbereitschaft für unterschiedlichste Szenarien erheblich gesteigert, berichtet Neukam. Zu den Anschaffungen der letzten Jahre zählen unter anderem drei Mannschaftstransporter, ein Rettungswagen für den Arbeitskreis Rettungsdienst, ein Notstromaggregat, EKGs und AEDs, GPS-Geräte für die Rettungshundestaffel, moderne Schutzbekleidung sowie eine Drohne für die Schnelleinsatzgruppe Information und Kommunikation.

Weitere positive Entwicklungen sind die Erweiterung der Rettungshundestaffel Bayreuth um den Bereich Mantrailing sowie die Neubesetzung der Position des Beauftragten für Ausbildung mit Oliver Heinz. Seit März des vergangenen Jahres konnten dadurch rund 200 Mitglieder an Lehrgängen teilnehmen, berichtete Nietfeld.

Versammelte wahlberechtigte Mitglieder der Bereitschafen des BRK-Kreisverbandes Bayreuth, bei der Wahl des Kreisbereitschaftsleiters.

Anerkennung für herausragendes Engagement

In ihren Grußworten würdigten Peter Herzing, Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Bayreuth, und Florian Kristek, stellvertretender Bezirksbereitschaftsleiter Ober- und Mittelfranken, den unermüdlichen Einsatz der Ehrenamtlichen.
Ob Katastrophenschutzeinsätze, Hochwasser oder die Corona-Pandemie – auf die Mitglieder der Bereitschaften war stets Verlass“, betonte Herzing.
Auch Kristek hob die überregionale Bedeutung der Bayreuther Bereitschaften hervor: „Egal wo in Deutschland Hilfe gebraucht wird – ihr seid dabei.“

Einen besonderen Dank richtetet Neukam an den ehemaligen, langjährigen Kreisbereitschaftsleiter Richard Knorr, dessen Arbeit Bernd Neukam ausdrücklich würdigte. Auch die Zusammenarbeit mit dem hauptamtlichen Team des BRK-Kreisverbandes Bayreuth, unter dem Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Bayreuth Markus Ruckdeschel, wurde positiv hervorgehoben.

Erfolgreiche Jugendarbeit mit bundesweiter Anerkennung

Ein weiteres Highlight der vergangenen Jahre ist die engagierte Jugendarbeit. Daniela Neudert berichtete über innovative Projekte wie das BRK-Halloweenhaus in Gefrees, das als Escape-Room-Spiel für Kinder und Jugendliche in den vergangenen Jahren große Aufmerksamkeit in den Medien erregte.

Besonders erfolgreich war auch die Entwicklung des Online-Exit-Games „Helft Henry“, das zusammen mit den Jugendbereitschaften des Bezirks Mittel- und Oberfranken ursprünglich als Ersatz für Gruppenstunden während der Corona-Pandemie gedacht war. Inzwischen wurde das Spiel als Brettspiel veröffentlicht und 2024 mit dem Castiglione-Preis des Deutschen Roten Kreuzes ausgezeichnet. Es wird mittlerweile in über 200 Jugendgruppen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien gespielt.

Ausblick und Dank des BRK-Kreisverbandes Bayreuth

Mit der Wahl der neuen Führungsspitze setzen die BRK-Bereitschaften in Stadt und Landkreis Bayreuth ein starkes Zeichen für Kontinuität und Engagement. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer leisten Tag für Tag einen unverzichtbaren Beitrag zum Schutz und Wohlergehen der Bevölkerung. Ihr Einsatz – sei es im Sanitätsdienst, Katastrophenschutz oder in der Nachwuchsförderung – verdient höchste Anerkennung.

Der BRK-Kreisverband Bayreuth gratuliert Bernd Neukam, Mischa Nietfeld und Daniela Neudert herzlich zu ihrer Wahl und wünscht ihnen für die kommenden Jahre viel Erfolg, Kraft und gutes Gelingen bei ihren verantwortungsvollen Aufgaben. Gemeinsam mit allen Mitgliedern der Bereitschaften werden sie die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und die Zukunft des Ehrenamts im Roten Kreuz weiter gestalten.

Wir danken allen Engagierten für ihren unermüdlichen Einsatz und freuen uns auf eine weiterhin starke und engagierte Gemeinschaft im Zeichen der Menschlichkeit.