Bei den Gesundheitstagen der Bayreuther Baufirma Markgraf informierte der BRK Kreisverband Bayreuth die interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens über das Thema Frühdefibrillation und wie auch Laien mit dem AED-Gerät schnell und notwendige Hilfe im Ernstfall leisten können.
Ein plötzlicher Herzstillstand kann jederzeit und überall passieren. Auch während des Arbeitsalltages. Bis die Helfer des Rettungsdienstes vor Ort sind verstreicht oft wertvolle Zeit! Schnelles Handeln und sicher Kenntnisse der Maßnahmen der Frühdefibrillation können im Ernstfall Leben retten. Darum setzt sich der BRK Kreisverband Bayreuth seit vielen Jahren für die Ausbildung der Bevölkerung in der Frühdefibrillation ein und unterstützt auch Betriebe, Firmen und andere Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen bei der Aus- und Fortbildung in der Ersten Hilfe.
Auch während der Gesundheitstage der Bayreuther Firma Markgraf bot der BRK Kreisverband Workshops zum Thema Frühdefibrillation für die interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens an und machte diese Fit für den Notfall. Karl Bernet, Ausbilder und AED-Instruktor des BRK Kreisverbandes Bayreuth, demonstrierte den Teilnehmer die lebensrettenden Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Anwendung eines Automatischen Externen Defibrillators (AED), die stabile Seitenlage und informierte diese detailliert über die Hintergründe und die Anwendung der Maßnahmen der Frühdefibrillation.