In der vergangenen Woche versammelten sich die Mitglieder des BRK-Arbeitskreises zu ihrer gemeinsamen Weihnachtsfeier.
Diese besondere Gelegenheit nutzte die Führungsspitze des BRK-Kreisverbandes Bayreuth, um den 22 ehrenamtlichen Kameradinnen unter der Leitung von Arbeitskreisleiterin Rosmarie Grimm, unterstützt von der ehemaligen Bereitschaftsleiterin der BRK-Bereitschaft Bayreuth II, Irmtraud Stahlmann, für ihr herausragendes Engagement im Klinikum zu danken.
Im Jahr 2023 haben die Mitglieder des BRK-Arbeitskreises Klinikum beeindruckende 11.300 Stunden ehrenamtlichen Dienst geleistet. Diese wertvolle Arbeit findet im Klinikum Bayreuth statt, wo die Kameradinnen nicht nur als Ansprechpartnerinnen an den Infopunkten für Patienten und Besucher des Klinikums agieren, sondern auch eine Art „Hauspost“ für Akten, Proben und vieles mehr innerhalb des Klinikum-Komplexes darstellen.
Markus Ruckdeschel, der Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Bayreuth, hob die bedeutende Rolle des BRK-Arbeitskreises Klinikum hervor und betonte, dass diese Mitglieder im Verborgenen agieren, dabei aber den Kitt darstellen, der das Klinikum Bayreuth am Laufen hält. Er drückte seinen aufrichtigen Dank für das außerordentliche Engagement aus und hoffte auch weiterhin fest mit ihrer Unterstützung rechnen zu dürfen.
Seit 1986 leisten die Mitglieder des Arbeitskreises ihren Dienst im Klinikum, einige von ihnen sogar seit den allerersten Stunden. Rosmarie Grimm erinnert sich beispielsweise an die Anfänge, als der damalige Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth, Hans Walter Wild, die Kameradinnen bat, in der ersten Zeit bei der Wegfindung für Patienten, Besucher und Mitarbeitende im damals neuen und großen Klinikum-Komplex zu helfen. Aus dieser Übergangsphase sind inzwischen stolze 37 Jahre geworden. Auch heute leisten die Kameradinnen des BRK-Arbeitskreises ihren Dienst im Bayreuther Klinikum.
Der BRK-Kreisverband Bayreuth bedankt sich herzlich bei den engagierten Mitgliedern des BRK-Arbeitskreises Klinikum und wünscht ihnen eine frohe Adventszeit.