In der letzten Septemberwoche ist in Stadtsteinach (Landkreis Kulmbach) der Startschuss für ein weiteres Pflichtupdate für alle TETRA-Digitalfunkgeräte der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes im ILS Bereich Bayreuth/Kulmbach gefallen.
Es ist mittlerweile das 4. Pflichtupdate, das von der Taktisch-Technischen-Betriebsstelle Digitalfunk (TTB), zusammen mit dem erweiterten TTB-Team auf sämtliche Funkgeräte aufgebracht wird. Nach Vorgaben der Autorisierten Stelle Bayern beim Bayerischen Landeskriminalamt werden die Funkgeräte nach und nach auf den aktuellen Stand gebracht. Dabei geht es diesmal im Wesentlichen um die Ergänzung des so genannten Fleetmappings, dem Sprechgruppenverzeichnis, welches auf jedes Gerät bayernweit einheitlich programmiert ist. Bis Ende November wird das TTB-Team zunächst im Landkreis Kulmbach und der Stadt Bayreuth und später im Landkreis Bayreuth unterwegs sein. Rund 540 Fahrzeugfunkgeräte und mehr als 2.100 Handsprechfunkgeräte werden in diesen neun Wochen die Updatestationen durchlaufen haben.
Auch die Geräte des BRK, der SKS-Ambulanz und der Leitenden Notärzte werden demnächst das Pflichtupdate bekommen. Hier steht ein Termin der BRK Landes-TTB in München noch nicht fest.