Den internationalen Tag der Pflege – in der vergangenen Woche (12. Mai) – nutzten Geschäftsführung und Personalrat des BRK Kreisverbandes Bayreuth, um sich gemeinsam bei den Mitarbeitenden des Roten Kreuzes in Bayreuth für ihr Engagement und ihren Einsatz mit einer kleinen eiskalten Aufmerksamkeit zu bedanken.
Als Garanten der Daseinsfürsorge für ihre Bewohner und Patienten, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den stationären Pflegeeinrichtungen und den ambulanten Pflegediensten des Roten Kreuzes in der derzeitigen Situation besonders gefordert. Der Schutz zu Pflegender vor einer Infektion bringt einen erheblichen Mehraufwand für das Personal von Pflegeeinrichtungen und -diensten mit sich und muss neben den eigentlichen Aufgaben zusätzlich geleistet werden.
Die seit 2020 andauernde Pandemie-Situation hat deutlich gezeigt, wie wichtig ein funktionierendes Pflegesystem im Fall einer Krise ist und wie wichtig es schon immer für die gesamte Gesellschaft gewesen ist. Als Dank und Anerkennung für ihre geleisteten Dienste, sorgten Geschäftsführung und Personalrat am internationalen Tag der Pflege für eine kleine, eiskalte Erfrischung der Mitarbeitenden in der Pflege und gaben eine Runde Eis aus.
(Aufgrund mangelnder Kühlmöglichkeiten gab es für die Mitarbeitenden der Sozialstationen in Fichtelberg und Pegnitz frisches Obst.)
Der BRK Kreisverband Bayreuth dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Pflegebereich herzlich für ihre großes Engagement und ihre Leistung bei der Sicherstellung der Daseinsfürsorge unserer Bewohnerinnen und Bewohner und zu Pflegenden.