Erfolgreicher Sanitätswachdienst beim SiLi-Mountainbike-Marathon in Warmensteinach

Für die Sicherheit der Teilnehmenden und Gäste des SiLi-Mountainbike-Marathons 2023 sorgten die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK-Bereitschaft Warmensteinach, unterstützt von der Bergwacht Mehlmeisel und der BRK-Bereitschaft Gefrees.

Am Sonntag, den 17. September, waren die Mitglieder der BRK-Bereitschaft Warmensteinach im Rahmen des SiLi-Mountainbike-Marathons im Einsatz, um die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer, Betreuer und Besucher zu gewährleisten. Bei der anspruchsvollen Aufgabe wurden sie tatkräftig von der BRK-Bereitschaft Gefrees und der Bergwacht Mehlmeisel unterstützt.

Die Herausforderung für die Sanitäterinnen und Sanitäter des Roten Kreuzes bestand darin, über 100 Mountainbikerinnen und Mountainbiker sowie eine ähnlich große Anzahl von Betreuern, Besuchern und Gästen auf einer Strecke von 25 bis 50 Kilometern durch die weitläufigen Gebiete der Bayerischen Staatsforste (Reviere: Fichtelberg, Warmensteinach, Weidenberg) und angrenzender Gemeinden (Warmensteinach, Fichtelberg, Mehlmeisel, Kirchenpingarten und Weidenberg) notfallmedizinisch zu betreuen und zu versorgen.

Die Absicherung des SiLi-Mountainbike-Marathons erfolgte durch 22 ehrenamtliche Einsatzkräfte des BRK, die mit zwei All-Terrain-Fahrzeugen, einem Geländefahrzeug, zwei Krankentransportwagen und einem Behandlungswagen ausgestattet waren. Zusätzlich wurde eine arztgestützte Sanitätsstation eingerichtet, und Fußstreifen waren im Einsatz, um mit Fahrzeigen schwerzugängliche Gebiet der Marathon-Strecke zu überwachen. Die Verkehrsabsicherung wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Warmensteinach übernommen.

Während der gesamten Veranstaltung musste lediglich ein Patient behandelt werden, und eine Einsatzkraft erlitt eine leichte Verletzung. Die Bergwacht wurde während des laufenden Einsatzes von der ILS Bayreuth/Kulmbach zur Unterstützung des Rettungsdienstes für eine Notarztversorgung abberufen. Die übrigen Einheiten übernahmen nahtlos die Absicherung des betreffenden Einsatzabschnitts, wodurch die Sicherheit der Veranstaltung weiterhin gewährleistet war.

Die BRK-Bereitschaft Warmensteinach möchte sich herzlich bei allen beteiligten Einsatzkräften, Helfern und Unterstützern bedanken. Dieser erfolgreiche Sanitätswachdienst war nur durch die hervorragende Zusammenarbeit und das engagierte Mitwirken aller Beteiligten möglich.