Ende Oktober trafen sich die ehrenamtlichen Dozenten des BRK Bildungszentrums Bayreuth zur diesjährigen Dozentenbesprechung in den BRK Schulen Pflege und tauschten sich zu aktuellen Themen rund um die Bildungsarbeit im BRK aus.
Um die Gesamtausbildungsleistung entsprechend zu würdigen, wurde die ehrenamtlichen Dozenten des BRK Bildungszentrums Bayreuth zu Beginn der diesjährigen Dozentenbesprechung zu einer gemeinsamen Führung in das Maisels Brauereimuseum eingeladen. Beeindrucken wurde dort die Herstellung, vom Ausgangsprodukt bis zum süffigen Bier, in der Vergangenheit und heute, aufgezeigt.
Im Anschluss informierte Marcel Hauswurz und Alexander Weiher zu aktuellen Themen rund um die Bildungsarbeit im Bayerischen Roten Kreuz. So standen zum Beispiel die unterschiedlichen Konzepte hinsichtlich der Sensibilisierung der Bevölkerung bei Kreislaufstillständen, die neuen Anforderungen im Datenschutz und die erfolgreiche Umsetzung des neuen Seminares Lebensretter112 auf der Agenda. Sehr erfreulich ist die in diesem Jahr gestiegene Schulungsleistung in allen Seminaren der Prävention. Dies soll gleichzeitig den Ansporn darstellen das Bildungszentrum auch in Zukunft weiterhin aktiv zu unterstützen.