Über eine großzügige Spende der Schülerinnen und Schüler und des Elternbeirates der Grundschule Bayreuth-Laineck durften sich die BRK Bereitschaftsjugenden des BRK Kreisverbandes Bayreuth freuen. 700 Euro, die von den Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Spendenlaufes gesammelt wurden, spendeten sie an die BRK Bereitschaften für deren Jugendarbeit.
Im Rahmen des Sommerfestes der Grundschule Bayreuth-Laineck starteten 62 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen zum „Spendenlauf“. An die 700 Runden und eine Gesamtstrecke von rund 3.500 Kilometern liefen die Schülerinnen und Schüler – eine stolze Leistung. Pro Runde ließen Sponsoren eine kleine Summe für den guten Zweck springen und so kamen insgesamt 700 Euro zusammen. Als großzügige Spende überreichten die Vertreter des Elternbeirates und der Schülerinne und Schüler (Carolin Eck, Jannis Eck und Mandy Sadler) die Gesamtsumme an die BRK Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth für die Jugendarbeit der Bereitschaften.
Viele BRK Bereitschaften im Landkreis Bayreuth beteiligen sich aktiv an der Jugendarbeit und bieten mit ihren Bereitschaftsjugenden eine spannend und sinnvolle Aktivität für Jugendlich von 10 bis 16 Jahren an. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen an die Arbeit der BRK Bereitschaften und das Rot-Kreuz-Leben altersgerecht herangeführt. Schwerpunkte sind dabei natürlich Grundkenntnisse in der Ersten Hilfe und des Sanitätsdienstes, aber auch der Spaß und die Kameradschaft kommen dabei nicht zu kurz.