Mehr als 100 Jahre Engagement fürs Rote Kreuz

Karl Bernet und Hermann Meyer feiern ein besonderes Jubiläum: Gemeinsam leisten sie über 100 Jahre ehrenamtliches Engagement für das Rote Kreuz.

Karl Bernet und Hermann Meyer feiern ein besonderes Jubiläum: Gemeinsam leisten sie über 100 Jahre Engagement für das Rote Kreuz. Hermann Meyer trat 1969 dem Bayreuther BRK bei und war ehrenamtlich im Rettungsdienst sowie als Sanitätsausbilder tätig.

Karl Bernet, der seit 50 Jahren beim Roten Kreuz aktiv ist, hat in seiner Laufbahn zahlreiche wichtige Aufgaben übernommen. Er war unter anderem stellvertretender Bereitschaftsleiter und seit 30 Jahren Sanitätsausbilder für die Nachwuchskräfte. In den 80er Jahren baute er den Katastrophenschutzzug des BRK in Bayreuth auf, fungierte als Zugführer und war viele Jahre für die Organisation der Katastrophenschutzübungen verantwortlich. Seit 15 Jahren ist er die treibende Kraft hinter der Errichtung des Defi-Netzwerks öffentlich zugänglicher Defibrillatoren im Leitstellenbereich Bayreuth/Kulmbach.

Hermann Meyer, ebenfalls ein Urgestein des Roten Kreuzes in Bayreuth, ist seit 1969 Mitglied der BRK Bereitschaft Bayreuth I. Neben seinem Engagement im Rettungsdienst arbeitet er immer noch als Sanitätsausbilder und war viele Jahre auch als Erste-Hilfe-Ausbilder tätig. Seit über 30 Jahren gibt es kaum ehrenamtliche Sanitätskräfte im BRK Kreisverband Bayreuth, die nicht von Karl und Hermann ausgebildet wurden.

Mit ihrem jahrzehntelangen Einsatz haben beide die Sanitätsausbildung und den Katastrophenschutz des Roten Kreuzes in Bayreuth maßgeblich geprägt und unzählige Menschen in der Region unterstützt.

Der BRK-Kreisverband Bayreuth bedankt sich für das großartige ehrenamtliche Engagement.