Projekt „Fitte Kids“ startet mit Erfolg im BRK-Kinderhaus

Newskategorie: Aktuelles

Im BRK-Kinderhaus startete das Hengstenberg-Pikler-Bewegungsprojekt „Fitte Kids“ mit Erfolg.

Das BRK-Kinderhaus erhielt den Zuschlag für das Projekt „Wir bewegen Kitas“ (in Zusammenarbeit von DAK-Gesundheit, Hengstenberg-Pikler-Gesellschaft und Basisgemeinde Wulfshagenerhütten) und durfte sich über kostenfreie Turn- und Bewegungsmaterialien nach Emmi Pikler (für Kinder unter drei Jahren) und Elfriede Hengstenberg freuen. Nach einer umfassenden und im Projekt enthaltenen Fortbildung für 3 Mitarbeiter des BRK-Kinderhauses startete das Projekt „Fitte Kids“ in der vergangenen Woche.

Erzieherin Nicole Heller (Übungsleiterin für den Breitensport, Kinderturnen und Kinderturnen im Elementarbereich des BRK-Kinderhauses) startete am vergangenen Montag den ersten Kurs mit einer Kleingruppe von 12 Kindern zwischen 3 und 5 Jahren. Weiter Kurse für Krippen- und Kindergartenkinder folgen im neuen Jahr. Auch die Hortkinder des BRK-Kinderhauses werden das Bewegungsangebot an den Nachmittagen unter Anleitung von Erzieherin Hermine Schwarz nutzen.

Gemäß dem Sprichwort „Auch Fallen will gelernt sein!“  ist es das Ziel der neuen Bewegungsmaterialien den Kindern „Boden“ zu geben und Vertrauen zu schenken. Durch das Projekt „Fitte Kids“ sollen aber auch Körperspannung eingeübt und das Einschätzen des eigenen Körpers gelernt, sowie etwaigen späteren Haltungsschäden vorgebeugt werden

Projekt „Fitte Kids“ auch für fitte Erwachsene

Das Team des BRK-Kinderhauses ließ es sich nicht nehmen, unter Anleitung von Nicole Heller,  selbst die neuen Bewegungsmaterialien zu testen und aus eigener Perspektive zu erfahren, was von den Kindern gleistet werden muss.

Für interessierte BRK-Kinderhaus-Eltern ist am 27. März 2017 ein Bewegungselternabend geplant, an dem diese zeigen können wie fit sie beim Balancieren und Klettern sind.

„Fitte Kids“ auch für fitte Erwachsene: