Schulsanitäter zu Besuch beim Rettungsdienst: Ein besonderer Einblick in die Hauptwache des BRK-Rettungsdienstes Bayreuth

Dr. Kurt-Blaser-Schule besucht das Bayerische Rote Kreuz in Bayreuth

Zum Schuljahresabschluss erhielten die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Dr. Kurt-Blaser-Schule Bayreuth die Gelegenheit, einen Vormittag lang die Arbeit des Rettungsdienstes hautnah zu erleben.

Bereits beim Eintreffen der Schülerinnen und Schüler wurde durch das stetige An- und Abfahren von Kranken- und Rettungswagen zu ihren Einsätzen deutlich, wie wichtig eine ausreichende Ausstattung mit modernem Material und qualifiziertem Personal im Rettungsdienst ist, um die Notfallrettung und den Krankentransport in Bayreuth und der Region sicherzustellen.

Trotz des ständigen Einsatzgeschehens nahmen sich die Mitarbeitenden des Rettungsdienstes des Kreisverbandes Bayreuth viel Zeit, um den Schülerinnen und Schüler besondere Einblicke in ihren beruflichen Alltag und die notfallmedizinische Ausstattung der Fahrzeuge zu ermöglichen.
Die Schulsanitäter erhielten zahlreiche Informationen aus erster Hand über die verschiedenen Bereiche des Roten Kreuzes Bayreuth, darunter Hausnotruf, Patientenfahrdienst, Kindertageseinrichtungen sowie die ehrenamtlichen Gemeinschaften wie Bergwacht und Wasserwacht und deren Aufgaben.

Im Rahmen ihres Besuches erhielten die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Dr. Kurt-Blaser-Schule auch ihre Dankesurkunden, als Würdigung für ihren geleisteten Dienst im vergangenen Schuljahr. Als Schulsanitäter sind die Schülerinnen und Schüler während der Pausen und bei Schulveranstaltungen immer „vor Ort“ und leisten im Notfall als Erste Hilfe. Für diese Aufgabe werden sie von Förderlehrer Peter Dorsch vorbereitet, der seit vielen Jahren Erste-Hilfe-Ausbilder ist.

Die Dr. Kurt-Blaser-Schule ist ein Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayreuth. Etwa 190 Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf werden in der Grundstufe (1.–4. Jahrgangsstufe) und Mittelschulstufe (5.–9. Jahrgangsstufe) unterrichtet. Die Berufsschulstufe (Schulbesuchsjahre 10–12) bereitet Jugendliche auf das Leben als Erwachsene vor.

Der BRK-Kreisverband Bayreuth und der BRK-Rettungsdienst Bayreuth bedanken sich herzlich bei den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern der Dr. Kurt-Blaser-Schule für ihren Besuch und ihr Interesse an der Arbeit des Roten Kreuzes in Bayreuth.

Text in einfacher Sprache

Schulsanitäter zu Besuch beim Rettungsdienst

Dr. Kurt-Blaser-Schule besucht das Bayerische Rote Kreuz in Bayreuth

Zum Schuljahresende besuchten die Schulsanitäter der Dr. Kurt-Blaser-Schule Bayreuth den Rettungsdienst. Sie hatten die Möglichkeit, einen Vormittag lang die Arbeit des Rettungsdienstes kennenzulernen.

Schon bei der Ankunft sahen die Schüler, wie oft Kranken- und Rettungswagen zu Einsätzen fahren. Sie verstanden, wie wichtig es ist, dass der Rettungsdienst genug modernes Material und gut ausgebildetes Personal hat, um Menschen in Not zu helfen.

Trotz der vielen Einsätze nahmen sich die Mitarbeiter des Rettungsdienstes viel Zeit. Sie zeigten den Schülern ihren Alltag und die Ausstattung der Fahrzeuge.

Die Schulsanitäter bekamen viele Informationen über die verschiedenen Bereiche des Roten Kreuzes in Bayreuth. Dazu gehören der Hausnotruf, Patientenfahrdienst, Kindertageseinrichtungen und die ehrenamtlichen Gruppen wie die Bergwacht und die Wasserwacht.

Während ihres Besuchs bekamen die Schulsanitäter auch Dankesurkunden für ihren Einsatz im letzten Schuljahr. Schulsanitäter sind Schüler, die während der Pausen und bei Schulveranstaltungen als Erste Hilfe leisten. Sie werden von Peter Dorsch vorbereitet, einem erfahrenen Erste-Hilfe-Ausbilder.

Die Dr. Kurt-Blaser-Schule ist eine Schule für geistige Entwicklung in Bayreuth. Etwa 190 Schüler mit besonderem Förderbedarf werden dort unterrichtet. Die Schule hat eine Grundstufe (1. bis 4. Klasse), eine Mittelschulstufe (5. bis 9. Klasse) und eine Berufsschulstufe (10. bis 12. Klasse). Diese bereitet Jugendliche auf das Erwachsenenleben vor.

Der BRK-Kreisverband Bayreuth und der BRK-Rettungsdienst Bayreuth bedanken sich herzlich bei den Schulsanitätern der Dr. Kurt-Blaser-Schule für ihren Besuch und ihr Interesse an der Arbeit des Roten Kreuzes in Bayreuth.