Schulsanitäterinnen und -sanitäter der Dr. Kurt Blaser-Schule besuchten den BRK-Rettungsdienst und die Integrierte Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach.
Im Juni besuchten die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Bayreuther Dr. Kurt Blaser-Schule das Rote Kreuz in Bayreuth. Neben der Besichtigung der Fahrzeuge des BRK-Rettungsdienstes und ihrer notfallmedizinischen Ausrüstung, stand auch ein Besuch der vom BRK-Kreisverband Bayreuth betriebenen Integrierten Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach auf dem Programm.
Wie in vielen weiterführenden Schulen, stehen auch an der Dr. Kurt Blaser-Schule in Bayreuth Schülerinnen und Schüler bereit, als Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter im Notfall Erste Hilfe zu leisten. Bei ihrem Besuch beim Roten Kreuz in Bayreuth erhielten die Nachwuchs-Sanitäterinnen und -Sanitäter einen exklusiven Einblick in die Arbeit des Rettungsdienstes und der Leitstelle. Aus nächster Nähe konnten sie an bei der Haupt-Rettungswache Bayreuth moderne notfallmedizinische Ausrüstung und Einsatzfahrzeugen des BRK-Rettungsdienstes erleben und dabei erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Rettungsdienst und der Leitstelle mit ihren Fragen löchern.
Der Ausflug zum BRK-Rettungsdienst in Bayreuth bot zudem die passende Kulisse, um den Schülerinnen und Schülern ihre Urkunden zur Ernennung als Schulsanitäterinnen und -sanitäter zu überreichen.
Peter Dorsch, der Leiter des Schulsanitätsdienstes an der Dr. Kurt Blaser-Schule, ist sich sicher, dass der Besuch beim BRK für die Kinder ein absolutes Highlight war, das sie so schnell nicht vergessen werden und bedankte sich bei der Leitung des BRK-Rettungsdienstes des BRK-Kreisverband Bayreuth und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich an diesem Tag Zeit für die wissbegierigen Kinder genommen haben.