Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einem Pkw kam es am 14.10.2022 gegen 12:55 Uhr auf einer Kreuzung bei Hohenmirsberg, bei dem drei Personen verletzt wurden.
Durch den Zusammenstoß im Kreuzungsbereich schleuderte der Pkw und kam auf dem Dach zum Liegen. In dem Pkw waren drei Personen, die alle verletzt wurden. Bei einer Person, die durch die Rettungskräfte aus dem Fahrzeug geborgen werden musste, besteht aufgrund der Verletzungen Lebensgefahr.
Die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach alarmierte den zuständigen Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) aus Waischenfeld, einen Notarzt aus Pegnitz und zwei Rettungswägen des Bayerischen Roten Kreuzes und einen Rettungswagen vom Malteser Hilfsdienst. Aufgrund der Verletzungsmuster forderte der ELRD des Malteser Hilfsdienstes zusätzlich einen Rettungshubschrauber mit Notarzt an.
Der Schwerverletzte wurde mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, die beiden anderen Verletzten kamen mit zwei Rettungswägen zur Behandlung ins Krankenhaus.
Ebenfalls alarmiert waren die Feuerwehren aus Hohenmirsberg, Püttlach, Pottenstein und Trockau, die zusammen mit den Führungskräften der Kreisfeuerwehr mit insgesamt rund 45 Frauen und Männern vor Ort waren, bei der Rettung des Schwerverletzten mithalfen und die Unfallstelle absicherten.
Text & Bild : Thomas Janovsky