Am Mittwoch, den 09. November 2016, wurden im Festsaal des BRK Kreisverbandes Bayreuth 37 Blutspender für ihr großartiges, freiwilliges Engagement geehrt.
Für über 50, 75, 100, 125 und 150 freiwillige und unentgeltliche Blutspenden wurden am vergangenen Mittwoch 37 engagierte Blutspender geehrt. Dr. Klaus-Günter Dietel, Altlandrat und Kreisvorsitzender des BRK Kreisverbandes Bayreuth, bedankte sich bei den Geehrten für ihren selbstlosen Einsatz für ihre Mitmenschen und wies auf die unverzichtbare Rolle der Blutspende bei der notwendige Versorgung von Kranken und Verletzten hin. Ohne die freiwilligen Blutspender wären viele große Operationen, die Behandlung von speziellen Krankheiten und die Versorgung von Verletzten nach schweren Unfällen oft nicht möglich, den es ist immer noch nicht möglich, Blut zu Transfusionszwecken in ausreichenden Mengen künstlich herzustellen, so Dr. Dietel. Auch die Vertreter der Gemeinden (Wohnorte) nahmen an der Ehrung teil und dankten den Blutspendern für ihr außerordentliches Engagement für die Blutspende.
2.000 Blutkonserven sind in allein in Bayern jeden Tag notwendig, um die Versorgung zu gewährleisten. Ohne die freiwilligen Blutspender ist dieser Bedarf nicht zu decken. Da es auch in Zukunft wichtig ist den Bedarf sicher zu stellen, ist es unerlässlich neue Erstspender zu gewinnen und auch zu binden. Nur durch die Gewinnung von Erstspendern kann auch weiterhin der große Bedarf gedeckt werden.
Geehrt wurden:
Für 50 Spenden:
Katharina Kainz (Hollfeld), Silvia Kehrer (Weidenberg), Anita Küfner (Bayreuth), Thomas Ferber (Plech), Volker Thoms (Bindlach), Friedrich Wagner (Hollfeld), Konrad Distler (Hollfeld), Werner Groher (Pegnitz) und Werner Büttner (Creussen).
Für 75 Spenden:
Sonja Wünsch (Bad Berneck), Werner Strietzel (Pelch), Walter Bär (Mistelbach), Anton D’Amico (Bischofsgrün), Edwin Bär (Spechersdorf), Gerald Kastl (Speichersdorf), Wolfgang Bodenschatz (Bayreuth), Werner Spitzel (Mistelgau), Robert Zenk (Mistelgau), Werner Bezold (Aufsees), Rainer Büttner (Pegnitz) und Bernd Stadter (Pegnitz).
Für 100 Spenden:
Brigitte Neidhardt (Bindlach), Katharina Keilholz (Hollfeld), Walter Held (Pegnitz), Franz Krauss (Waischenfeld), Hans Thiem (Ahorntal), Gerhard Fichtner (Pegnitz), Walter Fichtner (Pegnitz) und Hans-Jürgen Nickl (Warmensteinach).
Für 125 Spenden:
Alois Dötsch (Bayreuth), Gottfried Hörath (Weidenberg), Helmut Potzel (Weidenberg), Ludwig Schrüfer (Waischenfeld) und Hans-Martin Reif (Betzenstein).
Für 150 Spenden:
Friedrich Berner (Pottenstein).
Aufseß
Betzenstein
Creußen
Mistelbach
Plech
Waischenfeld
Bad Berneck
Bindlach
Goldkronach
Mistelgau
Pottenstein
Warmensteinach
Bayreuth
Bischofsgrün
Hollfeld
Pegnitz
Speichersdorf
Weidenberg