Verkehrsunfall mit drei Verletzten auf der Staatsstraße 2181 bei Weidenberg

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Am 15. April 2025 kurz nach 16:00 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach Rettungsdienst und Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf die Staatsstraße 2181 bei Weidenberg.

Nach der ersten Lagemeldung über den Notruf waren drei Personen verletzt und davon eine Person im Pkw eingeklemmt.

Neben dem Einsatzleiter Rettungsdienst des Malteser Hilfsdienstes wurden zwei Notärzte, darunter einer mit dem Rettungshubschrauber Christoph 20, zwei Rettungswägen und der Helfer vor Ort aus Weidenberg, jeweils vom Bayreuther BRK, an die Unfallstelle alarmiert. Insgesamt waren 14 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes vor Ort.

Rund 40 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Untersteinach, Weidenberg, Laineck und Goldkronach waren ebenfalls an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr führte bei der Beifahrerin des einen unfallbeteiligten Fahrzeuges, die in ihrem PKW eingeschlossen war, eine sog. patienten-gerechte – besonders schonende – Rettung durch. Während u.a. das Dach des Pkw entfernt werden musste, kümmerte sich ein Kamerad der Feuerwehr um die in ihrem Pkw eingeschlossene Frau.

Insgesamt wurden bei dem Unfall drei Personen verletzt, zwei davon leicht und eine Person mittelschwer. Nach Untersuchung durch die beiden Notärzte kamen die drei Patienten mit den Rettungswägen in ein Krankenhaus.

Die Feuerwehr regelte in Absprache mit der Polizei den Verkehr und sperrte die Staatsstraße großräumig ab. Bei den beiden Unfallfahrzeugen wurden die Batterien abgeklemmt, um einen Kurzschluss zu verhindern.