Wahl der Jugendleitung des Roten Kreuzes in Bayreuth 2021

Newskategorie: Aktuelles

Alexandra Küfner wurde erneut zur Leiterin der Jugendarbeit des BRK Kreisverbandes Bayreuth gewählt. Ebenfalls ihre Stellvertreterin Kathrin Fick wurde für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Im Bild (v.l.n.r. hinten): Markus Ruckdeschel (Kreisgeschäftsführer BRK Kreisverband Bayreuth), Thomas Wolf (Vorsitzender des Bezirksausschusses JRK Ober- und Mittelfranken, Regionalbetreuer), Tobias Schif (ehemaliges Mitglied Kreisausschuss) mit Begleitung, Rotkreuzhund Brösel, Armin Kagerer (Delegierter im Kreis- und Stadtjugendring BRK Bayreuth), Andrea Kiefner, Michaela Schoberth (Mitglied Kreisausschuss JRK Bayreuth), Alexandra Küfner (Leiterin der Jugendarbeit BRK Kreisverband Bayreuth) und Matthias Fick (Mitglied Kreisausschuss JRK Bayreuth). (v.l.n.r. vorne): Sonja Failner (Mitglied Kreisausschuss JRK Bayreuth), Kathrin Fick (stv. Leiterin der Jugendarbeit BRK Kreisverband Bayreuth), Jana Prechtl (stv. Gruppenleiterin in Warmensteinach) und Sonja Herrmann (Mitglied Kreisausschuss JRK Bayreuth).

Am vergangenen Samstag rief das Jugendrotkreuz (JRK) Bayreuth zur Wahl der Leitung der Jugendarbeit des BRK Kreisverbandes Bayreuth und der Kreisausschussmitglieder des JRKs auf. Aktiv wahlberechtigt waren alle Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter der Ortsgruppen des JRKs in Stadt und Landkreis Bayreuth.

Von den versammelten Wahlberechtigten wurde die bisherige Leiterin der Jugendarbeit Alexandra Küfner für eine weitere vierjährige Amtszeit an der Spitze des Jugendrotkreuzes Bayreuth bestätigt. Auch bei der Wahl der stellvertretenden Leitung der Jugendarbeit entschieden sich die Kameradinnen und Kameraden des JRKs Bayreuth für Kontinuität und wählten die bisherige Amtsträgerin Kathrin Fick erneut zur Stellvertreterin der Jugendleitung.

In den Kreisausschuss des JRKs Bayreuth wurden gewählt: Sonja Herrmann, Sonja Failner, Leas Atmannspacher, Michaela Schoberth und Matthias Fick.

Das Jugendrotkreuz ist eine der vier ehrenamtlichen Gemeinschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth. Mit abwechslungsreicher Jugendarbeit und kindgerechter Ausbildung in den Maßnahmen der Ersten Hilfe ist das JRK, der Toröffner zur Welt des Roten Kreuzes. Darüber hinaus kommt dem Jugendrotkreuz die Rolle einer organisationsinternen „Dachorganisation“ für die gesamte Jugendarbeit alle ehrenamtlichen Gemeinschaften (hierzu zählen die Bereitschaften, die Bergwacht und die Wasserwacht) des Roten Kreuzes zu.

Im Rahmen der Wahlversammlung des JRK Bayreuth wurde auch die Gelegenheit genutzt, verdiente Kameradinnen und Kameraden zu ehren.

Armin Kagerer wurde am vergangenen Samstag für 40-jährige Mitgliedschaft im JRK geehrt. Armin trat 1981 in das JRK ein und ist Gründungsmitglied der bis heute bestehenden JRK Gruppe Warmensteinach. Neben seiner aktiven Zeit in den Jugendgruppen, war Armin lange Mitglied im Kreisausschuss des JRKs, war im Arbeitskreis Ausbildung tätig und organisierte Bezirkswettbewerbe des JRKs, sowie Nachtorientierungsläufe, das „Spiel ohne Grenzen“ und vieles mehr. Auch noch heute ist er aktiv als Delegierter des JRK Bayreuth im hiesigen Kreis- und Stadtjugendring. Als aktiver Helfer unterstützte Armin auch die Durchführung der bisher viermalig erfolgreich veranstalteten JRK Familienrallye, die 2019 vom bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration mit dem 1. Preis beim Ideenwettbewerb zur Nachwuchsgewinnung ausgezeichnet wurde.

Für ihr 40-jähriges Engagement im JRK wurde Alexandra Küfner mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Alexandra war ebenfalls Gründungsmitlgied der JRK Ortsgruppe in Warmensteinach und war später lange Jahre Gruppenleiter der Warmensteinacher Gruppe und der JRK-Gruppe in Altenplos.  Seit 1997 ist Alexandra Mitlgied des Kreisausschusses des JRK Bayreuth und engagierte ab 2005 Jahre als stv. Leiterin der Jugendarbeit. Seit 2017 bekleidet sie das Amt der Leiterin der Jugendarbeit des Jugendrotkreuzes im BRK Kreisverband Bayreuth. Es gibt kaum eine Veranstaltung des JRKs Bayreuth, die nicht von Alexandra organisiert, oder zumindest begleitet wird. Besonderes Engagement zeigte sie bei der Planung und Durchführung der bisher viermalig erfolgreich veranstalteten JRK Familienrallye, die 2019  vom bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration mit dem 1. Preis beim Ideenwettbewerb zur Nachwuchsgewinnung ausgezeichnet wurde.

Für 35 Jahre Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz wurde am vergangenen Samstag Klaus Lothar Arnold geehrt. Klaus ist Gruppenleiter bei der JRK Ortsgruppe Pegnitz und war vor 5 Jahren mit am Wiederaufbau der dortigen Jugendgruppe beteiligt. Darüber hinaus ist er als Bastel-, Koch- und Backfee der Pegnitzer Gruppe bekannt.

Weiterhin wurden für ihre 5-jährige Mitgliedschaft Sonja Failner und Andrea Kiefner geehrt. Sonja und Andrea engagieren sich als Gruppenleiterinnen in der Pegnitzer JRK Ortsgruppe und waren von 2017 bis 2021 Mitglieder des JRK Kreisausschusses Bayreuth.

Eine besondere Ehrung wurde Irene Fülle zu teil. 1984 gründetet Irene zusammen mit Marianne Mönch die Kindergruppe des JRK in Warmensteinach und wahr seitdem bei jeder Veranstaltung mit aktiv. Als gute Seele des JRKs fand ihr großartiges Engagement meist still und ungesehen im Hintergrund statt. Irene war sich in all der Zeit für keine Aufgabe zu Schade und sorgte so in besonderem Maße dafür, dass viele Veranstaltungen reibungslos abliefen. Tatkräftigt unterstützte sie zudem bei der Büroarbeit des JRK Bayreuth, übernahm Schreibarbeiten und Verwaltungstätigkeiten. Lange Jahre engagierte sie sich ebenfalls im Kreisausschuss des JRKs Bayreuth, trat in diesem Jahr aber nicht mehr zur Wahl an. Dennoch steht Irene auch heute noch für das JRK zur Verfügung! Für ihre langjähriges, großartiges Engagement und ihre stete Einsatzbereitschaft für das JRK erhielt Irene eine besondere Würdigung, in Form eines Liegestuhls im JRK-Design, überreicht. Dieser soll es ihr ermöglichen, bei ihrem unermüdlichen Einsatz sich auch mal Ruhezeiten gönnen zu können. Die Übergabe wurde im Nachgang zur Wahlversammlung durch Alexandra Küfner (Leiterin der Jugendarbeit BRK Kreisverband Bayreuth) und Kathrin Fick (stv. Leiterin der Jugendarbeit BRK Kreisverband Bayreuth) übergeben.

Weiterhin wurde Tobias Schif mit Dank aus dem Kreisausschuss des JRK Bayreuth verabschiedet. Nach 4-jähriger Tätigkeit trat Tobias aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr zur Wahl an.

Der BRK Kreisverband Bayreuth gratuliert allen Amtsträgern herzlich zu ihrer Wahl und freut sich auf zukünftige, erfolgreiche gemeinsame Rot-Kreuz-Arbeit. Ebenfalls richtet der BRK Kreisverband Bayreuth seinen Dank an die geehrten Mitglieder für ihr großartiges ehrenamtliches Engagement für das Rote Kreuz.