Fünf neue Auszubildende aus China starteten im Rahmen des weltweiten BRK-Projektes Care and Career im Herbst ihren Weg zum Pflegefachmann/-frau beim Roten Kreuz in Bayreuth.
Aufgrund der absehbaren demografischen Veränderungen in den kommenden Jahren in Deutschland wird die Nachfrage nach Dienstleistungen in der Altenpflege weiter steigen. Dies führt zu einem steigenden Bedarf an qualifiziertem Personal in verschiedenen Pflegeeinrichtungen. Bedauerlicherweise ist der Mangel an Fachkräften in allen Bereichen der Pflege in Deutschland ein akutes Problem, das die Qualität der Pflege gefährdet.
Im Rahmen seiner Bemühungen, den Fachkräftemangel zu beheben, blickt der BRK-Kreisverband Bayreuth als Mitglied der internationalen Rot-Kreuz-Rot-Halbmond-Bewegung über die nationalen und europäischen Grenzen hinweg nach Lösungen
BRK-Projekt Care and Career wirbt um Arbeitskräfte weltweit
Im Rahmen des 2021 gestarteten Projekts „Care and Career“ des BRK-Kreisverbandes Bayreuth sucht das Rote Kreuz in Bayreuth aktiv nach engagierten Fachkräften aus dem Ausland, die Interesse an einer Ausbildung und Tätigkeit in der Altenpflege in Deutschland haben.
Die Zielgruppe dieser Bemühungen erstreckt sich sowohl auf Personen im Ausland als auch auf Menschen mit internationalem Hintergrund, die bereits in Deutschland leben und an einer Karriere in der Altenpflege interessiert sind. Der BRK-Kreisverband Bayreuth nutzt hierbei vor allem die grenzüberschreitenden Möglichkeiten des World Wide Webs und internationaler sozialer Medien, und baut dabei auch auf Netzwerke vor Ort im außereuropäischen Ausland.
„Die weltweite Rot-Kreuz-Bewegung heißt Menschen jeden geographischen, kulturellen oder religiösen Hintergrunds herzlich willkommen. Als Teil dieser Bewegung und Arbeitgeber in Bayreuth pflegen wir diese Offenheit und sind bestrebt, Fachkräfte aus aller Welt zu gewinnen“, erklärt Markus Ruckdeschel Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Bayreuth. „unser Projekt zur Anwerbung von Pflegefachkräften auf internationaler Ebene nutzt diese Offenheit als Vorteil sowohl für ausländische Arbeitnehmer als auch für das Rote Kreuz als Arbeitgeber im Wettbewerb um Fachkräfte.“
BRK Bayreuth bietet Hilfestellung für Mitarbeitende aus dem Ausland
Die internationale Anwerbung wird von Chen Chen koordiniert, die seit Ende 2021 die neu geschaffene Stabsstelle für internationales Personalrekrutierung beim Roten Kreuz in Bayreuth besetzt. Neben der grundlegenden Koordinationsarbeit ist Frau Chen auch für die umfangreichen administrativen Prozesse verantwortlich und unterstützt internationale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Einwanderungs- und Ausbildungsnachweisverfahren aus dem Ausland.
BRK Bayreuth sorgt für Standortnahe Ausbildung und Unterbringung
Der BRK-Kreisverband Bayreuth stellt im Anwerbeprozess noch weitere umfassende Unterstützung zur Verfügung. Als Schulträger der BRK-Schulen für Pflege bietet er Schulungsmöglichkeiten und mit dem BRK-Hostel Wohn- und Ausbildungsunterkünfte in unmittelbarer Nähe des BRK-Ruhesitzes in Bayreuth, dem Flaggschiff der Senioreneinrichtungen des BRK-Kreisverbandes Bayreuth.
BRK-Projekt Care and Career: Erste Erfolge
Der BRK-Kreisverband Bayreuth kann bereits erste Erfolge im Rahmen des Projektes Care and Career verzeichnen. Im Sommer 2023 begannen fünf neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Volksrepublik China im Rahmen dieses Projekts einen Sprachkurs, um sie optimal auf die im September beginnende Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau vorzubereiten.
In den kommenden Monaten plant der BRK-Kreisverband Bayreuth, auf diesen ersten Erfolgen aufzubauen und seine Anstrengungen zur Rekrutierung internationaler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter zu verstärken.