Wenn sie gebraucht werden, sind sie da …. – BRK sichert Marktplatzfest in Pegnitz ab

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Das zweite Wochenende in Folge war Einsatz für die Kameradschaft Pegnitz des Bayreuther Roten Kreuzes. 183 Einsatzstunden leisteten die Kameradinnen und Kameraden am letzten Wochenende von Freitag bis Sonntag (14. bis 16.7.2023) auf dem Marktplatzfest in Pegnitz.

Nach einem anstrengenden Einsatz bis weit in die Nacht in der vergan- genen Woche auf dem Festival >Waldstock< in Pegnitz war es jetzt das Marktplatzfest, das durch die Sanitäterinnen und Sanitäter des BRK aus Pegnitz, am Freitag unterstützt durch die Pegnitzer Wasserwacht und am Sonntag durch die BRK Youngsters Pegnitz, betreut wurde.

Zwischen 6 und 12 Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler waren jeweils im Einsatz, betreuten im extra nach Pegnitz gebrachten Sanitätscontainer die Sanitätsstation und waren bei insgesamt 160 gelaufenen Fußstreifen als Ansprechpartner für Hilfsbedürftige oder Verletzte auf dem Festgelände unterwegs. Einsatzfahrzeuge der Bereitschaft Pegnitz standen für den Verletztentransport in Bereitschaft.

Die Versorgung von Verletzungen und akuten Erkrankungen hielt sich glücklicherweise in Grenzen. Nur in sechs Fällen war eine Hilfeleistung gefragt, dreimal wurde ein Verletzter (Fahrradsturz) oder Erkrankter an den Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus geschafft.

Mit großem Engagement versahen die Angehörigen der Pegnitzer Be- reitschaft und der Wasserwacht ihren Dienst – wie immer in ihrer Freizeit.

Die Besucher des Stadtfestes konnten gewiss sein: Medizinische Hilfe ist, wenn sie gebraucht wird, durch das Bayerische Rote Kreuz, sei es in Pegnitz oder anderswo, immer schnell vor Ort.