Die Kreiswasserwacht Bayreuth, eine ehrenamtliche Gemeinschaft des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), durfte sich kürzlich über eine Spende freuen. Die Firma Funke Kunststoffe GmbH aus Hamm-Uentrop (NRW) überreichte, vertreten durch Funke-Fachberater Heiko Hendlich, einen Scheck in Höhe von 250 Euro.
Als Spezialisten für die Rettung im und am Wasser engagieren sich die über 700 aktiven Mitglieder der Kreiswasserwacht Bayreuth nicht nur in der Wasserrettung, sondern auch in der Schwimmausbildung, im Rettungsschwimmertraining und im Naturschutz an Gewässern. Dabei leisten sie jährlich rund 18.000 ehrenamtliche Dienststunden – eine beachtliche Leistung, die von der Firma Funke Kunststoffe GmbH und den Geschäftsführern Christian und Matthias Funke, mit ihrer Unterstützung gewürdigt wird.
Die Spendensumme wurde ermöglicht, indem die Firma Funke in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden und Partner verzichtet hat.
Die Wasserwacht ist mit deutschlandweit über 130.000 Mitgliedern eine tragende Säule des Katastrophenschutzes und übernimmt Einsätze in regionalen Schnelleinsatzgruppen (SEG) und überregional in Wasserrettungszügen. Erst im Juni leisteten Mitglieder der Wasserwacht in Schwaben und Mittelfranken Hilfe bei Hochwasserereignissen.
Im Namen des BRK-Kreisverbandes Bayreuth und der Kreiswasserwacht Bayreuth dankte der Vorsitzende Hans Joachim Seibel der Firma Funke Kunststoffe GmbH herzlich für diese großzügige Spende. Die Spende wird für die rettungsdienstliche Ausstattung der Kreiswasserwacht in Bayreuth eingesetzt.
Die Spende ist Teil der Adventsaktion der Funke Kunststoffe GmbH, in deren Rahmen das Unternehmen mehrere Organisationen im gesamten Bundesgebiet unterstützt.
Der BRK-Kreisverband Bayreuth schließt sich dem Dank an und freut sich über diese wertvolle Unterstützung für die Kreiswasserwacht Bayreuth.