Wohnungsbrand mit drei Verletzten in Tröbersdorf

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Am 8.11.2023 gegen 15:10 wurde über Notruf ein Zimmerbrand in Tröbersdorf, Gde. Eckersdorf, Ldkr. Bayreuth, gemeldet.

Die Integrierte Leitstelle alarmierte Rettungsdienst und Feuerwehr. Auf Anfahrt waren ein Rettungswagen des Bay- erischen Roten Kreuzes aus Bayreuth und der Einsatzleiter Rettungsdienst, der vom privaten Rettungsdienst SKS gestellt wurde.

Die Feuerwehr rückte mit Kameradinnen und Kameraden aus Donndorf, Eckersdorf, Oberwaiz, Plankenfels und der Ständigen Wache aus Bayreuth an.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war der Brand bereits im Wesentlichen durch die Bewohner des Hauses gelöscht worden. Die Feuerwehr suchte nach Brandnestern und belüftete das Anwesen.

Die drei Bewohner, zwei Frauen und der 11-jährige Sohn, wurden von der Besatzung des Rettungswagens des BRK Kreisverbandes Bayreuth untersucht.

Da alle drei Bewohner bei den Löscharbeiten Rauchgase eingeatmet hatten, entschieden der Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) und die Sanitäter, die drei Personen vorsorglich in ein Krankenhaus zu fahren.

Der ELRD forderte über Funk einen Krankentransportwagen nach. Die beiden Frauen und der Junge wurden mit den beiden Fahrzeugen des BRK ins Krankenhaus gefahren.

Das BRK hatte sechs Kameradinnen und Kameraden im Einsatz. Vor Ort war der Einsatzleiter Rettungsdienst vom SKS.

Die alarmierten Feuerwehren waren mit insgesamt rund 40 Kameradinnen und Kameraden vor Ort.