Am 2.12.2023 gegen 21:15 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach ein Notruf über einen Zusammenstoß zweier Pkw auf der Staatsstraße 2181 bei Weidenberg ( Ldkr. Bayreuth ) ein.
Rettungsdienst und Feuerwehr wurden durch die Leitstelle alarmiert und fuhren zur Einsatzstelle. Nach den Lagemeldungen der Besatzung des ersteintreffenden Rettungswagens bestätigte sich der Notruf. Zwei Personen waren bei dem Unfall im Bereich einer Einmündung auf die Staatsstraße mittelschwer verletzt worden.
Auf Anfahrt zur Unfallstelle waren der Einsatzleiter Rettungsdienst des Bayreuther BRK, ein Notarzt und zwei Rettungswägen des BRK mit insgesamt acht Kameradinnen und Kameraden. Die beiden Pkw-Fahrer hatten die Unfallfahrzeuge bereits verlassen und wurden in die zwei Rettungswägen gebracht.
Der die Patienten untersuchende Notarzt stellte bei beiden mittelschwere Verletzungen fest. Die beiden Pkw-Fahrer wurden mit den Rettungswägen in ein Krankenhaus gebracht. Der Notarzt begleitete vorsorglich den Transport.
Die Feuerwehren aus Weidenberg und Untersteinach, sowie Führungskräfte des Kreisfeuerwehrverbandes Bayreuth waren mit rund 50 Einsatzkräften an der Unfallstelle, sicherten diese ab, regelten den Verkehr und gewährleisteten den Brandschutz.