Zusammenstoß zweier PKW auf der A9

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Am 16. Dezember 2023 gegen 13:15 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth / Kulmbach die Meldung über einen Zusammenstoß zweier PKW auf der BAB A 9 zwischen Bayreuth und Trockau in Fahrtrichtung Süden ein, zwei PKW hätten sich überschlagen.

Die Leitstelle alarmierte Feuerwehr und Rettungsdienst auf die Autobahn. Der Notarzt wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 20 an die Einsatzstelle geflogen, ein Rettungswagen des Bayreuther Roten Kreuzes und ein Rettungswagen des privaten Rettungsdienstes SKS fuhren mit Blaulicht und Martinshorn durch den Stau zur Unfallstelle. Auch der Einsatzleiter Rettungsdienst vom BRK Kreisverband Bayreuth fuhr mit Sonderrechten durch die Rettungsgasse zum Einsatzort.

Obwohl das Bild der beiden zusammengestoßenen PKW auf den ersten Blick Schlimmeres vermuten ließ, hatten die vier PKW-Insassen die Fahrzeuge bereits verlassen. Zwei Personen waren mittelschwer, eine Person leicht und eine weitere Person überhaupt nicht verletzt.

Nach Untersuchung durch den Notarzt des Rettungshubschraubers und Betreuung durch die Besatzungen der beiden Rettungswägen und die Notfallsaniäterin des Hubschraubers ( TC HEMS (1) ) kamen drei der PKW- Insassen ins Krankenhaus.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab und kümmerten sich um auslaufende Betriebsstoffe.

Von Rettungsdienst des BRK, ADAC Luftrettung und SKS waren insgesamt neun Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.

(1) TC HEMS = Helicopter Emergency Medical Services Technical Crew Member – in Bayreuth vom BRK gestellt